Und Sie! Liebe Sonnenstudiofachkraft ...

die sie mich so schändlich haben verkokeln lassen ... ich sagte ein Bräunungsgerät mittlerer Stärke!
"Sonne tanken" an einem kalten Wintersonntag, das war mein bescheidenes Ansinnen. Nicht weniger, aber vorallem nicht mehr!
Wir Deutschen sind zwar europaweit Spitzenreiter im künstlichen Sonnenbaden, aber zumindest meine innere Stimme flüstert immer was von erhöhtem Hautkrebsrisiko, weshalb ich dererlei Sonnentempel ohnehin höchst selten aufsuche. Aber diesmal sollte es mal wieder sein. Drum nicht lang gefackelt, hinein in die warme Stube und sich freundlich der jungen Frau ins Blickfeld gestellt. Mit blassverbindlicher "Beratung gewünscht"-Miene und der bewußt ratlosen Formulierung "irgendwie nicht ganz so stark", erhofft man sich entspechend fürsorglich beraten zu werden.
"Was sind Sie denn für ein Hauttyp?" will die junge Frau von mir wissen. Bitte!? Diese Aussage hatte ich eigentlich von der Nobelpreisträgerin für Dermathologie, auf der anderen Seite des Tresens, just selbst erwartet und jetzt fragt die mich!? Ich hätt mich für ne ordentliche Einschätzung zur Not auch nackig gemacht, damit sich die junge Ergoline-Koryphäe, mit einer Lupe bewaffnet, einen Eindruck von meiner Grundpigmentierung und Grobkörnigkeit machen kann. Aber da die Gute keine Anstalten in diese Richtung erkennen ließ, fing ich an mit "Na, ich werd schon schnell braun", gefolgt von einem mehrmenütigem Monolog zum Thema "Ich und meine Haut". Am Ende meiner detaillierten Ausführungen, hätte jeder kultivierte Kannibale schon mal die richtige Flasche Wein öffnen können!
Für mich öffnete sich Kabine Nr. 3 für 16 Minuten! 16 sehr angenehm einschläfernde Minuten.
Und erst war ja auch alles ok. Direkt nach der UV-Bombardierung merkt man das brennende Unheil ja noch nicht die Socken hochkriechen. Dies änderte sich aber Stund um Stund unaufhaltsam. Immer mehr Körperregionen begannen Hitzewellen auszusenden. Gegend Abend konnte ich mir ungefähr vorstellen, wie es Frauen in der Menopause bei ihren Hitzewallungen wohl ergehen muss. Evtl. hätte die Selbsthilfegruppe "Fliegende Hitze" ein paar Tips zur Linderung gehabt? Eine genaue Betrachtung des Unglücks im Badezimmerspiegel brachte es krebsrot, bezogen auf weite Teile meines Körpers, an den Tag. Somit hätt ich an diesem Abend noch spontan nackt, als mein eigenes Sternzeichen kostümiert, zu einer Karnevalssitzung gehen können - ich hab mich aber lieber, unter viel Wehklagen, in ne Dose Dove-Feuchtigkeitscreme gesetzt!
Ach ja liebes Sonnenstudio. Heute dürften Kopien dieser Schilderungen bei der "Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V.", der "Deutschen Krebshilfe", der "World Health Organisation (WHO)", der "European Society of Skin Cancer Prevention (EUROSKIN)", der "International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP)" und der "Strahlenschutzkommission (SSK)" eingehen!

[Jetzt, da ich mir ventilatormäßig Luft gemacht habe, hat sich mein Mütchen auch wieder abgekühlt und völkerverständigungsbeschwingt sei erwähnt, daß ich die junge Kassiererin, ethnologisch betrachtet, im osmanischen Kulturkreis ansiedeln würde. Es könnte jetzt natürlich sein, daß dorthin ähnliche Definitionsdifferenzen bzgl. des Begriffs "Mittlere Bräunungsstärke" herrschen, wie gelegentlich zwischen mir und thailändischen Köchen hinsichtlich des Begriffs "Schärfe". In beiden Fällen ist meine Verträglichkeitsskala augenscheinlich eine kurze! ... und so stimmen die "OhBehave"-Singers, zusammen mit einer bestimmten Solariumsangestellten und einem fiktiven thailändischen Koch, ein in den Gassenhauer "Wolle bisse scharf?, wolle bisse braun?".]
nessy - 8. Feb, 10:55

Sehr schön erzählt, auch wenn die Sache als solche eher misslich ist. Eine ehemalige Kommilitonin hat sich mal auf einen Job im Sonnenstudio beworben. Einstellungsvoraussetzung war, dass sie 3x wöchentlich auf die Sonnenbank geht. Sie hat dann weiter Nachhilfe gegeben.

dori - 8. Feb, 12:59

Toller schreibstil, danke für den Lacher! :-)

OhBehave - 8. Feb, 13:02

an welcher Stelle des Textes war der ;-)
dori - 8. Feb, 13:17

wer, der stil oder der lacher?? ;-)
OhBehave - 8. Feb, 13:21

frech! *zwinker*
dori - 8. Feb, 14:08

Stets zu diensten! :-)
Daterin - 28. Mär, 08:31

Was gegen Sonnenbrand hilft: Asperin und Panthenolspray aus dem Kühlschrank.

Die Asperin wirkt entzündungshemmend und das Pantheolspray kühlt und man muß nicht auf der ohnehin gestreßten Haut rumreiben...

Aber die Geschichte läßt mich grinsen. Hatte auch mal nach dem Solarium Sonnenbrand.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/1529738/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren