Hilfe, ich muss Trinken lernen

Na, jetzt nicht im Sinne von saufen und ich trink ab morgen alle untern Tisch, sondern es geht um die empfohlene Menge an Flüssigkeit, die ein erwachsener Mensch pro Tag zu sich nehmen soll. Mindestens 2 Liter heißt es ja. Das sind pro Tag z.B. drei so 0,7 Liter Flaschen Mineralwasser – bis dato völlig utopisch für mich! Mit 3 Flaschen Mineralwasser komm ich abends zuhause locker von Montag bis Freitag hin – aus fünf 1 Liter Flaschen Mineralwasser bestünde mein Wasservorrat bei einer Sahara-Durchquerung!
Nun, gelegentlich protestiert der Körper ja schon mal gegen Mangelerscheinungen. In meinem Fall ist es die rechte Niere die sich dieser Tage bereits zum zweiten Mal in meinem Leben „lautstark“ in Form von kolikartigen Schmerzattacken zu Wort meldet. Sehr blöd wenn einem das nachts passiert während man auf Reisen ist. Glück im Unglück hat man, wenn einem der Nachtportier des Hotels ne Wärmflasche besorgen kann und auf dem Hotelzimmer ein Wasserkocher steht. Das hab ich beim ersten Mal gelernt, ist das einzige was spontan Linderung bringt: Ne brühheiße Wärmflasche auf die Niere gepresst!
Ansonsten ist so ne „Nierennacht“ ne ganz unglaubliche Erfahrung. Die Basis bildet, die Erkenntnis, dass Aspirin und/oder Thomapyrin nicht gegen alles hilft. Darauf aufbauend sucht man nach anderen Formen der Schmerzlinderung und stellt fest, dass Auf- und Abgehen zeitweise hilft, während Sitzen und Liegen generell ein Problem darstellen. Fortan ist man die Nacht über ordentlich am Marschieren. Stündlich dankt man den Personen die Wärmflasche und Wasserkocher erfunden haben. Ist der Schmerz mal besser, versucht man sich verzweifelt in den Schlaf zu flüchten, indem man Körperpositionen einnimmt, die es so nur in ganz ausgesuchten Yogabüchern zu sehen gibt, in der Hoffnung der Schmerz kennt die vielleicht noch nicht. Klappt aber nicht und es dauert nicht lange und man könnte, ohne bisher in seinem Leben einen Indoor-Kletterkurs besucht zu haben, wieder die Wände hochgehen. Ach ja … und „Gott“ fällt einem auch wieder ein.
Am nächsten Morgen ist man mit Sicherheit der allererste Patient beim nächst besten örtlichen Quacksalber und reagiert äußerst unwirsch, wenn dieser allen ernstes meint einen mit „Bestrahlung“ abspeisen zu können. Da muss man dem lieben Doktor aber in aller Deutlichkeit mal erklärt, dass man sich nicht vorstellen kann, was Bestrahlung bringen soll, wo man sich die Nacht über bereits diverse brühheiße Wärmflaschen aufgepflanzt hatte und dass man nichts anderes von ihm erwarte, als dass er seinen Drogenschrank aufsperrt, ne doppelläufige Kanüle aufschraubt und einem mindestens 2 Liter seines härtesten Schmerzmittels reinpumpt! Und drei Infusionsbeutel voll zum mitnehmen, man komm nämlich erst abends zuhause an. Hat er dann auch gemacht - das mit dem Schmerzmittel spritzen.
Mittlerweile war ich dann auch beim Urologen. Diagnose: Nierenbecken entzündet und geweitet, Nierenkelch (was es nicht alles gibt) geweitet – Verdacht auf Nierenstein. Mit der Standpauke des Urologen zum Thema "Trinken" im Ohr und dem Rezept fürs passende Schmerzmittel in der Hand, bin ich erstmal los und habe mir zwei Kisten Mineralwasser gekauft. Im Wohnzimmer auf- und abgehend fällt mir dann das Wort Nierenkelch wieder ein und ich nehme mir vor, wenn die Niere raus muss, kauf ich mir auf dem Flohmarkt ein Nierentischchen und da stell ich dann den Nierenkelch drauf *hrhr.

So, jetzt aber genug geunkt – Ich bitte um Tipps wie ich Trinken lernen kann!

Angebote bzgl. Spenderniere bitte separat per eMail – Danke *g.
zuckerwattewolkenmond - 22. Nov, 00:36

Oh, diese Nierennächte kenne ich! Allerdings konnte ich, wenn ich so starke Nierenschmerzen hatte, überhaupt nicht laufen, bzw. nur tief gebückt und halb kriechend. Am besten hat es mir geholfen, wenn ich mich mit dem Rücken quer über das Bett gelegt habe - mit der Niere genau auf der Wärmflasche und die Beine hinunterbaumelnd. Genau in dieser Stellung musste ich dann aber auch bleiben, damit die Schmerzen einigermaßen nachließen. :-/
Gute Besserung!
Übrigens ist es bei Nierenbeckenentzündungen ratsam, sich nicht nur auf Antibiotika zu verlassen - bei mir sind sie trotzdem immer wieder gekommen. Erst als ich ein ganzes Jahr hindurch darauf geachtet habe, viele basische Lebensmittel zu mir zu nehmen und auch zusätzlich Basenmittel genommen habe, war es irgendwann gut und ist nie wieder aufgetaucht.

OhBehave - 22. Nov, 00:43

Oh, danke ... toller Kommentar. Ja genau, die Wärmflasche muss genau positioniert werden ;-) So zusammengekauert wie der "Glöckner" bin ich auch rumgehumpelt und das mit basischen Lebensmitteln merk ich mir.
nunette - 22. Nov, 01:24

was weiss ich, mach ein happening draus. immer wenn du die farbe "blau" siehst, nimm einen schluck. könnte aber stressig werden.
und übrigens: ich hatte schon fünfliteramtag-zeiten....

gute besserung noch und so....

OhBehave - 22. Nov, 15:42

Dankeschön Nunu!

5 Liter? ... Da fühl ich mich ja wie ein Aquarium auf zwei Beinen ... Abends noch Sushi essen, dann wärs perfekt ;-)
nunette - 22. Nov, 16:33

sushi? sushi? wo??? :)

prost
Jekylla (Gast) - 22. Nov, 06:05

Ach Du liebe Zeit!

Da krieg ich Angst, ich bin naemlich auch so ein Trinkverweigerer mit aehnlichen "Unbeduerfnissen" :-(
Beim Lernen unterstuetzt mich aber seit einiger Zeit ene Kollegin, die ich instruiert habe, mir wenigstens im Buero staendig auf die Nerven zu gehen mit halbstuendlich wiederkehrenden Fragen wie "Uuuuund, wieviel haben wir denn schon getrunken" und "Na, wird das heute noch was mit den 2 Litern" oder "Los, Du Lusche, Glas voll und runter damit". Da sie ihren Auftrag sehr ernst nimmt, funktioniert das mittlerweile schon auf Zuwerfen eines boesen Blicks. Oder auch durch das Lesen solcher ... Erfahrungsberichte *grusel

Melden Sie sich bei AOL an und aendern Sie die Ansage von "Sie haben Post" in "Trink was, Du Loser" und ich schreibe ihnen stuendlich eine Mail :-)

Im Ernst, da hilft wohl nur eiserne Disziplin und die wachzuhaltende Erinnerung an obig beschriebene Nacht...

Gute Besserung auch von hier

OhBehave - 22. Nov, 15:46

Vielen Dank Jekylla! Da werd ich wohl mal meine Kollegen diesbzgl. instruieren müssen - halbstündig bei mir nachzufragen wie der Wasserstand denn sei ;-)

Aber ich versuchs auf jeden Fall mit Disziplin ... voll eisern und so ... eh meine grosse Stärke ;-) Ne! ich bekomm das hin.
harvey - 22. Nov, 08:13

Nierenkelch erinnert mich sofort an Danny Kayes "Der Kelch mit dem Elch". Genial der Film "Der Hoffnarr".

Auf alle Fälle gute Besserung. Meine linke Niere drückt schon seit 3 Wochen. Ich bin auch so einer wie du. Ich trinke meist nur Leitungswasser und leider viel zu viel Kaffee. Hat Dr.Lecter nicht mal Niere mit Faba-Bohnen verspeist?*f-f-f-f-f-f*
Bei meiner hätte er keine Freude gehabt....oder war's doch ne Leber. Auch egal.

OhBehave - 22. Nov, 15:52

Danke lieber Harvey! ... dann reiss dich mal zusammen mit deiner linken Niere da, sonst schneidet sich der Dr. Lecter kein Stück von dir ab ;-) Leber mit Bohnen zum Chianti wars übrigens.

Ach ja ... "gib mir 5" für Danny Kaye. Sehr gute Assoziation:
Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch. Im Becher mit dem Fecher ist der Wein gut und rein!
anekalina - 22. Nov, 08:20

Ach je! Das klingt so schmerzhaft, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann/will. Armer Ohbehave!
Ich als fellow Nichttrinker (wenn ich mich nicht bemühe, dann komm ich mit 250ml Wasser locker durch) empfehle die "kleine Portionen Strategie", also eine von diesen 500ml Mineralwasserflaschen. Die kann man dann 2-3x am Tag nachfüllen und ganz modelmässig überallhin mitschleppen. Das Erstaunliche ist nämlich, dass man eigentlich eh ständig Durst hat und wenn einem fad ist, dann nimmt man einen Schluck. Und schon hat man soviel Wasser intus, dass man mehr Zeit am Klo verbringt also sonstwo *g (mir ist ziemlich oft fad hehe)

(was die Schmerzmittel anbelangt da muss ich jetzt schon ein bissl mit dir schimpfen, weil Aspirin und Co. gehen extrem auf die Nieren. Pfui gacksi! Mal abgesehen davon hilft bei den ganzen Nierenkack nur Buscopan oder sowas...)

g7na (Gast) - 22. Nov, 15:45

genau! genau so.

Mir passierte es oft, dass ich Durst mit Hunger verwechselt hab und sicherheitshalber mal gegessen hab. Bloss ging der Appetit davon nicht weg. Irgendwann isses dann auch klein-g7na gekommen, dass der Appetit vielleicht DURST sein könnte - wars auch.
et voila: modelmässig ist die Wasserfalsche immer am Tisch und bietet gute Ausrede pro Tag ca. 35 mal (mindestens!) nachzufüllen zu gehen und deswegen auch etwa 70 mal (mindestens) aufs Klo zu pilgern =) (Zahlenangaben ohne Gewähr ;o)

PS: ne Klassenkollegin hatte dazumals Probleme mit Nieren, weil sie _nur_ Mineralwasser getrunken hatte. Eppa aufpassen wegen Nierenbelastung...
OhBehave - 22. Nov, 16:16

@Anekalina: *neigt den Kopf damit er mal ein bisschen gekrault wird - gg* Armer OhBehave! Ja gell? Danke Anekalina.

Der Tip mit der kleinen Flasche ist bestimmt gut, nur wie bekomm ich die modetechnisch unter? Oder geht das als ur-"Bruce Willis"-Style durch, wenn ich mir die lässig in die Gesässtasche steck?
Die "kleine Portionen Strategie" dürfte für mich wohl auch am sinnvollsten sein.

*notiert sich: Anekalina ist oft fad - mögliches Weihnachtsgeschenk Dixiklo auf Rollen* ;-)

(Pfui gacksi? ... hört sich wirklich nur nach "bissl schimpfen" an *g. "Buscopan plus"-Zäpfchen (muuuhhaaa!) hab ich noch vom ersten Mal, aber hatte ich halt nicht mit. Diesmal gabs Novaminsulfon - was sagt die Wissenschaft denn dazu?
OhBehave - 22. Nov, 16:28

@g7na: Oh Hallo! Kanns sein, dass du heute das erste Mal hier bist?
Wirklich? Man kann Durst und Hunger durcheinander bringen? Ok, es gibt ja den Spruch "Das Bisschen was ich ess kann ich auch saufen", aber so rum wie du das beschreibst ... interessant! Ne, ne ... ich werd ganz bestimmt nicht nur Wasser trinken.
nunette - 22. Nov, 16:35

ääächt? nierenprobleme von nur mineralwasser? aber ohne die kugerln schmeckts doch nur in ausnahmefällen! oi! *mitgroßenaugendreinschau*
anekalina (Gast) - 22. Nov, 17:52

@Ohbehave: mei mei, fuehl dich virtuell nackengekrault ;)
Novaminsulfon...da sagt die Wissenschaft (=Wikipedia), dass es die Nierenfunktion beeintraechtigen kann...hm,hm...ist aber krampfloesend...aha...daher wahrscheinlich...
Gehts dir denn inzwischen besser?
Wie waers mit Nierentee? Soll ja sehr gesund sein.
@g7na: hallo! du hier!? :)
OhBehave - 22. Nov, 21:11

@Anekalina: Yep, mir gehts besser, kein Vergleich zu dem wie ichs beschrieben hatte! Danke fürs Nachfragen. Nierentees hatte ich heute schon diverse. Überhaupt habe ich alles durch mich durchlaufen lassen, was ich hier so flüssig machen kann. Gefühlte Hektoliter an Tee, Wasser, Brühe ... Ich halte mich vorbildlich liebe Frau Ph. D. in spe ;-)
momente - 22. Nov, 08:38

Trink Bier - jeden Abend 0,5 Liter.
Ich kenne einen, der hat das quasi vom Arzt verordnet bekommen.

Waterworld - 22. Nov, 09:45

In Bier ist Alkohol und Alkohol regt die Nierentätigkeit an. Der Körper wird dadurch noch mehr dehydriert.

Am besten immer kleine Wasserflaschen mitnehmen und das Wasser mit Apfelsaft mischen. Und nicht eiskalt. Aber nicht diese fertigen Apfelsaftschorlen, die sind mit Geschmacksaromen aller Art hergestellt.

Insbesondere bei der Arbeit immer Wasser in der Nähe haben und einen Reminder im Computer eingeben.

Und den Kaffee weglassen.
momente - 22. Nov, 13:01

hmmmm. *will mir da etwa jemand widersprechen? * ;>
CineMare - 22. Nov, 13:27

nur ergänzen. niemals würde ich einer Frau widersprechen. ;-)
OhBehave - 22. Nov, 21:14

Ah, danke für die Tipps. Yep, Bier hat mein Urologe auch erwähnt - ne Hefeweizenkur ;-)
theswiss - 22. Nov, 09:42

An einem Dienstag kam M. ins Büro und sagte "Kann mich jemand zum Notfall fahren?" Ich stand auf, nahm meine Autoschlüssel und los gings. Es waren 20 elend lange Minuten. M. sass neben mir, es krümmte ihn in alle Richtungen vor Schmerzen. Wir machten einen Zwischenhalt auf der Autobahn, damit er das Frühstück stornieren konnte. Kaum angekommen ranntehumpeltekroch ein verkümmter M. ins Spital.
Er hatte Nierensteine. Der Doc hat ihm dann viel trinken verordnet.
Dieses Erlebnis hat mir gereicht, dass ich sowas nicht selber erleben will. Also steht einfach immer was zu trinken herum. Stell dir die Wasserflasche aufs Pult, das Glas daneben.

OhBehave - 22. Nov, 21:16

Wenns mir nochmal passiert, dann rufe ich dich zu Hilfe und lass mich von dir ins Krankenhaus fahren.
theswiss - 22. Nov, 21:26

Im Spital das schlimmste offenbar schon überstanden - die Steine werden ab und zu über den normalen Weg ausgeschieden, nur - zwischen Niere und Kloschüssel gibt es da so ca. drei Engstellen (als Vergleich: Golfball durch einen Gartenschlauch).
OhBehave - 22. Nov, 21:44

Exakt so ist das. Wurde mir auf nem Röntgenbild sehr anschaulich verkontrastmittelt.
caliente_in_berlin - 22. Nov, 09:45

Wenn es nicht die Niere wäre...
also mir gehts ja jeden Monat mit der S...ßmenstruation so. Schlafen impossible, einfach nur leidend da liegen mit Wärmflasche...Schmerztabletten helfen gar nicht. Dabei muss das schon was heißen, wenn ich welche nehme. Ich verweiger sonst jede Art von Medizin...gerade Schmerztabletten...nicht mal bei den schlimmsten Kopfschmerzen werden sie geschluckt...aber einmal im Monat...wenn ich vor krampfartigen Bauchschmerzen nur noch schwarz sehe..mir ganz schwindelig ist und ich keine Luft mehr krieg...dann versuch ich es. Das Gute, ich weiß die Schmerzen halten nur ein paar Stunden an. Das Schlecht, ich weiß nie wann und wo sie mich überfallen...und dass sie in ca. 4 Wochen wiederkommen.
Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten...Deine Nierenschmerzen haben sozusagen zur Verständigung zwischen Frau und Mann beigetragen ;-)
Was das Trinken betrifft: ich hab mich früher gezwungen zu jeder vollen Stunde und vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Irgendwann gewöhnt man sich an die Flüssigeitsmenge und kann gar nicht mehr ohne...(wenn die vielen Toilettengänge nicht wären ;-)

graefin - 22. Nov, 18:36

oohhh ja, diese Schmerzen sind völlig unerträglich!! Da geht gar nichts mehr, den ganzen Tag lang nicht. Aber Tabletten schluck ich, sonst sterbe ich. Ich hatte schon den Notarzt mal da, einmal bin ich nicht mehr von der Kloschüssel weggekommen und fast dehydriert. Jaja. Kennst du die Wärmepflaster für den Bauch?
Aber du hast recht: Wenn man erstmal an die 2-3 l gewöhnt ist, kann man nicht mehr ohne.
OhBehave - 22. Nov, 21:21

Oh je ihr zwei Armen! Ich reich euch die Hand zum Bunde ... und so ein Urologe ist ja quasi der Frauenarzt für uns Männer ;-)
@Graefin: Das mit dem Notarzt ist ja absolut heftig. Da fühlt man sich als Mann ja quasi schon wieder "schuldig" ;-)
sibsch - 22. Nov, 09:59

Lieber OhBehave... mir geht es auch so und sei Dir sicher, Du sollst diese 2-3 Liter nicht pur zu Dir nehmen, denn auch über Nahrung nimmst Du Flüssigkeit auf, bleiben noch 2,95 Liter ;-) Ich habe auf der Arbeit wenigstens immer eine Flasche getrunken, ob ich eine zweite zu Hause schaffe ist schwer zu sagen, aber morgens nach dem Aufstehen trinke ich oft ein großes Glas Wasser oder Saft.
Zwinge Dich nicht zu schnell viel zu trinken, irgendwann, wenn Du Dich gesteigert hast, dann schreit Dein Körper alleine nach Wasser. Und merke: Viel Trinken beseitigt auch ein wenig den Mundgeruch ;-)

OhBehave - 22. Nov, 21:23

Lieber Sibsch, ich denke du brauchst im Moment auch jeden Tropfen um das Feuer der Liebe unter Kontrolle zu halten. Hab dank für deinen Rat und weiterhin: Live your emotions!
luckystrike - 22. Nov, 10:19

bau es als übersprungshandlung ein, klappt bei mir ganz gut. immer wenn du was tun mußt oder überlegst, erstmal zur wasserflasche greifen, das geht dann nachher ganz automatisch. so schaffe ich locker 2-3 liter am tag weg.

OhBehave - 22. Nov, 21:29

Na, dann muss ich das auch schaffen. Du bist jetzt mein Vorbild ;-)
nessy - 22. Nov, 10:25

Dr. Nessy empfiehlt:

1 Glas Saft/Saftschorle zum Frühstück
morgens auf der Arbeit: 0,5 l Aldi-Wässerchen neben den Monitor stellen und trinken
beim Mittagessen ein Glas Wasser trinken
nachmittags auf der Arbeit: 0,5 l Aldi-Wässerchen neben den Monitor stellen und trinken
beim Abendessen ein Glas Wasser trinken
nach dem Abendessen eine kleine Kanne Tee
eine Wasserflasche ans Bett stellen. Vor dem Zubettgehen und dem Aufstehen einen kräftigen Schluck nehmen
Kein Kaffee.

= 2,3 Liter reine Flüssigkeit. Gute Besserung!

caliente_in_berlin - 22. Nov, 10:36

Kein Kaffee? Nee nee, dann lieber noch mehr trinken (ich trinke zu jede Kaffee ein extra Glas Wasser)...liebe Nessy...schock mich doch nicht so...kein Kaffee *kopfschüttel*
momente - 22. Nov, 19:04

Angeblich soll das ein Mythos sein, dass Kaffee entwässert.
OhBehave - 22. Nov, 21:32

@Nessy: Hach Frau Dr. heute so zackig? :-) Aber sehr gut durchgeplant der Tag! Danke fürs "Wasserkonzept".

@Caliente: Da hak ich mich bei dir unter ;-) Lieber nen halben Liter Wasser mehr, aber Käffchen muss sein - in Maßen. Die Zeiten als ich kaffeetassenmäßig noch zweistellig pro Tag unterwegs war, sind zum Glück vorbei.
fishy_ - 22. Nov, 12:53

Sie armer Kerl!

Meine Empfehlungen (hatte in meinem Leben bestimmt schon an die 40-50 Harnwegsinfekte, unzählige davon sind hochgewandert und haben meine Nieren wie einen Flickenteppich vernarbt):

- Tee trinken. Gibt doch heutzutage jede erdenkliche Geschmacksrichtung, schauen Sie sich mal im Supermarkt Ihres Vertrauens um. Ich mag sehr gerne den Zimt-Yogi-Tee, da kommt dann auch noch ein Schuss Milch rein, lecker gerade jetzt im Herbst. Ist außerdem preisgünstig, man hat gleich ne Kanne von meist ein bis anderthalb Liter zur Verfügung. Der ersten Tasse einfach kaltes Wasser zum Abkühlen zufügen.

- bei Verdacht auf Nierensteinen sollte das Mineralwasser Kalzium- und Natriumarm sein, sonst besteht die Gefahr der weiteren Steinbildung.

- immer was zu trinken bei sich haben - im Auto, am Arbeitsplatz, beim Fernsehen, am Computer, am Bett. Z.B. kleine Wasserflaschen (ohne Kohlensäure, davon kann man leichter und mehr trinken). Oder mal ne Milch oder nen Yoghurt-Drink (allerdings bei Steinen wegen des Kalziums eher problematisch)...

- Habe mir angewöhnt, Säfte, Limo oder Eistee immer mit Wasser zu längen. Das ist dann weniger süß und man hat länger vom Vorrat.

- wie schon an anderer Stelle hingewiesen wurde, auch Essen besteht aus Flüssigkeit - besonders Obst & Gemüse...

Hoffe, ich konnte von Nutzen sein. Gute Besserung! Und dass die Schmerzen zurückgehen, die sind höllisch!
*überdieA3RichtungOhBehavewink*

OhBehave - 22. Nov, 21:42

Wow! Werte FISHY_ so ein toller Kommentar, vielen vielen Dank. Ich glaub den muss ich ausdrucken und mir in die Geldbörse packen! Dank für die Genesungswünsche und ich wink zurück in den Taunus!

Yogi-Tee habe ich leider keinen gefunden. Heisst der so? Yogi-Tee?
fishy_ - 23. Nov, 12:03

Bitte, bitte, gerne :)
Ja, der heisst so und den gibt's in ganz vielen Geschmacksrichtungen
Ich hab ihn schon bei Tengelmän und im Reformhaus gesehen. Gibt's auch lose, aber in Beuteln genauso lecker und einfacher zuzubereiten...
graefin - 22. Nov, 18:29

Wie gut, dass ich mir das "saufen" schon längst beigebracht habe, nachdem mein Augendoc meinte, die Kopfschmerzen kämen von Flüssigkeitsmangel.
1. Immer was zu trinken dabei haben
2. mit einer Flasche am Tag anfangen. Dann langsam steigern
3. einfach trinken, auch wenn man gar keinen Durst hat.

OhBehave - 22. Nov, 21:36

Ich hatt ja schon mal probiert mir an einem Samstag stündlich ne Eieruhr zu stellen und immer wenn die leutet ein Glas Wasser zu trinken. Das ging mir nach dem dritten Glas so auf die Nerven, dass ich vor Wut die Eieruhr beinahe gegen die Wand gedonnert hätt - das nennt man glaub ich Wasserdruck ;-)
graefin - 23. Nov, 09:49

Also das mit den festen "Trinkzeiten" hat bei mir nicht geklappt. Aber du hast ja gesehen, der häufigste Tipp ist einfach immer was zu trinken dabeizuhaben. Ich glaub du musst dir eine große Tasche kaufen...so zum umhängen ;-) (Weil dann willst du auch was trinken, da die aufgrund der Flasche so schwer ist)
basia - 23. Nov, 12:08

Ich persoenlich habe rausgefunden das wenn man seine Ernaerung umstellt und 70% lebensmittel mit hohem wassergehalt zu sich nimmt (Fruechte und Gemuese) ist das viele wasser trinken total unnoetig. Es giebt ein Buch das heisst "Fit for Life" in dem ein wirklich gutes Ernaerungprogram ist (keine Diet). Ich lebe seitdem viel gesuender

OhBehave - 24. Nov, 14:17

Die Ernährung ist bei mir nicht so das Problem, würd meinen. Die ist ausgewogen mit viel Obst ... ok ... meistens ;-)
... oft :-/ ... ich bemühe mich! Aber danke für den Tipp, ich guck mir das Buch mal an.
lesof (Gast) - 23. Nov, 17:46

so,jezz ma die mama raushängen lassen:
bürschchen, ich haw es doch jesacht: trinken, trinken, trinken, damit du immer schön aufs klo kannst. is enorm wichtig, weil sonst NIERENSTEINE (hab ja gerüchteweise gehört, die sähen gar nicht so schlecht aus. gallensteine sollen aber hübscher sein). im ernst: statt kaffee, säfte oder stilles!!! wasser: tee, tee und nochmal tee. treibt enorm. von spezialteechen wie blasen-nieren-tee würd ich abraten, stattdessen kauf dir lieber brennesseltee - funktioniert prima. davon übern tag verteilt so zwei literchen, am besten und didaktischsten in jumbo-tassen. und so vier jumbo-tassen übern tag verteilt werden ja drin sein, oder? den restlichen liter flüssigkeit nimmst du eh mit dem essen auf - wenns nicht gerade schweinebraten ist.
prost!

OhBehave - 24. Nov, 14:19

Jetzt wo du es so mit Nachdruck sagst ... 4 Jumbotassen? Pah mit Links ;-) Danke für die Tipps. Selbst ist alles bestens liebe Lesof?
larousse - 23. Nov, 22:16

Oha, das ist ja erstaunlich weit verbreitet, der Trinkstreik... ich bin natürlich keinen Deut besser und vernachlässige die Wasserzufuhr meines Körpers auf's sträflichste wie die meisten hier - und kann ebenfalls nicht unterscheiden, ob's denn nun der Hunger ist oder der Durst, der mich quält. Es hilft alles nix - um das schicke Wasserfläschchen als ständiger Partner kommen wir nicht drumrum. Und für mich bitte ein leicht zu transportierendes Dixie dazu. Ich bin ein lebender Durchlauferhitzer.
Paß auf Dich auf, so ne Niere ist nachtragend mein Lieber!

OhBehave - 24. Nov, 14:21

Danke! Ja ich paß auf mich auf ... und wenn ich mal einem herrenlosen Dixie begegne denk ich an dich ;-)
Stonenick (Gast) - 24. Nov, 11:02

Immer

genug wasser trinken, der herr...dann kann man nämlich richtig gut saufn!

OhBehave - 24. Nov, 14:21

Ich wollte mich eh schon lang bei ihnen mal zum Kampftrinker Grundkurs einschreiben ;-) Hams irgendwann noch was frei?
Skin - 24. Nov, 11:25

Mag jetzt nicht wirklich was mit diesem Eintrag zu tun haben...

...aber ich bin ein wenig überrascht und sogar enttäuscht, bei dir so wenige "richtige" Absätze zu finden, die einem das lesen einer deiner längeren Beiträge echt erleichtern würden! *seufz*

;o)

OhBehave - 24. Nov, 14:24

Das hat allerdings überhaupt nix mit dem Eintrag zu tun *lol.
Ok ... ich bemühe mich in Zukunft mal um richtige Absätze (wenn ich auch nicht weiss was das ist) ... mich gibts halt nur am Stück und net gestückelt.
Sweetielinchen - 29. Nov, 14:59

Relativ einfach Methode, das Glas immer gleich wieder füllen. So ist es dauernd gefüllt und du hast ein schlechtes Gewissen, weil du noch gar nichts getrunken hast.

Morgens nach dem Aufstehen trinken.

Und ganz wichtig: Nicht unter Druck trinken, alle Stunde ein Glas mehr oder minder auf Ex bringt nichts außer einem Wasserbauch.

Vorallem nicht so lange warten bis man Durst hat, sondern regelmäßig trinken.

Bei mir ist es auch ein interessantes Phänomen, wenn ich viel trinke, hab ich mehr Durst, als wenn ich wenig trinke. Ist ähnlich mit einer Diät, bei Flüssigkeitsmangel schaltet der Körper auf Reserve und versucht sich noch mehr zu schonen.

Etosha (Gast) - 30. Nov, 20:00

Da fahr ich einmal kurz weg, und schon brechen hier die Katastrophen los! ;) Du armer Mensch du! Ich schick dir mal einen nachträglichen Gesundungsknuddel. :)

Ich selbst hab auch kaum Durstgefühl. Nur, wenn gerade nichts greifbar ist, krieg ich wahnsinnigen Durst - echt jetz. Im Auto im Stau, ganz schlimm. Und die meisten Sachen schmecken mir nicht, oder ich vertrage sie nicht. Oder beides.

Hast du auch noch andere Schmerzen? Ich hab letztens mal gelesen, dass Schmerzen das Durstempfinden dämpfen, weil die 'weniger dringende' Nachricht vom Körper unterdrückt wird. Dürfte bei mir auch öfter der Fall sein.

Von Rauchern wird Durst ja auch gern als Rauchsignal missverstanden; ich vermute aber aus irgendeinem Grunde, du bist Nichtraucher!?

Entwässernde Lebensmittel oder Getränke sind, denke ich, gar nicht so ein Problem, solange man für entsprechenden Nachschub sorgt.
Wichtig ist, dass etwas auf dem Tisch steht. Undurstige stellen sich ja oft nichtmal etwas hin.

Meine Nieren sind glaub ich nicht allzu spendergeeignet, aber ich hätte wenigstens Blutgruppe 0 negativ. :)
Hoffe, es geht dir schon besser!

musica (Gast) - 2. Dez, 22:13

Nach 1 Woche Nierenschmerzen zum Arzt?

Hallo allseits!

Habe seit 1 Woche Nierenschmerzen, ein dumpfes Dauerbrennen der Flanken.
Ich finde mich absolut wieder, wenn Ihr erzählt, dass Ihr auch von 250ml am Tag leben könnt... ich auch! Oft merke ich erst mittags, dass ich seit dem halben Glas Wasser am letzten Abend noch nichts getrunken habe... :-)

Nun trinke ich seit 1 Woche jeden Tag etwa 2l und binde mir Tag und Nacht einen Wollpullover um, aber die Schmerzen sind nicht besser geworden.
Muss gerade furchtbar viel arbeiten und habe eigentlich keine Zeit, mich in ein Wartezimmer zu setzen... Sollte ich nach 1 Woche nun doch einmal zum Arzt gehen, damit keine chronische Sache daraus entsteht? Oder wie lange dauern solche Schmerzen normalerweise an?

Oh, ich werde niiiiiiiee wieder so wenig trinken!!!!! Versprochen!!!!

musica
OhBehave - 4. Dez, 12:05

@Musica: Also sofort zum Arzt würde ich meinen! ... So ein Pullover um die Hüften gebunden mag modisch "zeitlos" sein, aber als Therapie bei Nierenschmerzen wohl völlig untauglich. Also bitte mal den Job Job sein lassen und zum Onkel Doktor flitzen!
s0me0ne (Gast) - 14. Mai, 14:41

nein wie geil

du hast die nierenschale vergessen!

Wenn ich nit wüsst dass der dschim immer genug trinkt, würde ich glatt auf die idee kommen dieser sehr edel verfasste text stamme von ihm.

so long

gute besserung!

Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

hehe

ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von 2 Op´s. bei der ersten hatt ich nen Nierenstein, bei der 2. 5Jahre später einen Hühnerei grossen Blasenstein ..beides grade bei Männern seeehr schmerzhaft zu entfernen .. :)
naja mittlerweile sind nach der 2.op schon 4 wochen rum und ich hab immer noch entzündete Nierenkelche ...

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2968069/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren