Heinrich Heine

"Ich habe die friedlichste Gesinnung. Meine Wünsche sind eine bescheidene Hütte, Milch und Butter, vor der Tür einige schöne Bäume - und wenn der liebe Gott mich ganz glücklich machen will, lässt er mich die Freude erleben, dass an diesen Bäumen etwa sechs bis sieben meiner Feinde aufgehängt werden."

Zur Erinnerung an Heinrich Heine!

Dessen 150. Todestag man heute belesen kann - wenn man will.
nessy - 17. Feb, 10:55

Ein sehr schöner Ausspruch. Mir fallen spontan sechs bis sieben Leute ein, die ich da gerne hängen sehen würde. Sie sollen gar nicht am Baum vergammeln; es reicht schon, sie in kurze Luftnot geraten zu lassen, damit sie auf andere Gedanken kommen.

OhBehave - 17. Feb, 10:58

Sado-Nessy!

[Ab vom Schuss: Sag mal, denken die Menschen bei Nessy nicht öfters in Richtung Schottland?]
nessy - 17. Feb, 14:00

Sie habens verdient!

Manchmal kommt ein Ungeheuer-Witz, aber eigentlich nicht sehr oft. Vielleicht trauen die Leute es sich nicht zu sagen, sondern denken es aus Höflichkeit nur. So ein Vergleich mit einem schleimigen Seemonster ist ja nicht gerade schmeichelhaft.
OhBehave - 17. Feb, 14:09

Klar! ... aber wenn man jetzt mal nur das Wort "Nessy" ansich im Gehörgang hat? ... egal! Ich frag auch nur, weil ich Schottland-Fan bin *Röckchen lüpft :-)*.
"Fan" ist eigentlich untertrieben ... Fanatiker triffts schon eher ... man könnt von einer fundamentalistischen Gefolgschaft sprechen - wenns sowas auf ein Land bezogen gibt *Seufz* ;-)
nessy - 17. Feb, 14:14

Wegen des Whiskeys oder der Landschaft?
OhBehave - 17. Feb, 14:55

Wegen mir. Da oben fühl ich Frieden!

Klar, die Landschaft ist natürlich gigantisch aber nur ein Teil vom Ganzen. Da kommen so viele, für mich wichtige Emotionsträger auf einem Fleck zusammen ...
Ich bin mal nach 4 Wochen Rucksacktour durch die Highlands in einem Stück, per Bahn, nach London durchgefahren. Innerlich noch auf Isle of Skye unterwegs spuckt dich der Zug dann aus, mitten rein ins Chaos und die Hektik einer sog. Weltmetropole - spontan kaum zu ertragen!

Ja .. ansonsten ... Ritter, Burgen, Lochs, blasse rothaarige Highlandschönheiten mit Hochsteckfrisur *breit grins* ... ach ja! und Nessy eben :-)
Und das Drama, daß man (Schottland) gegen England final immer irgendwie den Kürzeren gezogen hat ... but come on bravehearts!

Wie das natürlich ist, wenn man dort seinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, ist ne andere Sache. Ganz zu schweigen davon, daß es in diesen einsamen, am malerischen Loch gelegenen Highlandhütten vermutlich kein DSL gibt ;-)

[Ab vom Schuss: Wie nennt man einen Osteuropäer der gern U-Bahn fährt? ... fällt mir gerade so ein ... na? Metro-Pole! ... ok! ein Kalauer, aber für Freitag nachmittag nicht schlecht ;-)]
nessy - 17. Feb, 17:19

Große Städte sind wirklich heftig, wenn man mal länger in der Natur gewesen ist. Ich komme ja aus einer Kleinstadt, und als ich zum Studium auszog, dachte ich zuerst, nicht atmen zu können. Und dann überall diese S-Bahn-Kabel in den Häuserschluchten. Man fühlte sich wie in einem Käfig, wenn man in den Himmel blickte.

Ich mag ja Island sehr gerne. Rau und liebenswert isses. Und die Leute sind angenehm unaufgeregt und mit sich zufrieden.
OhBehave - 17. Feb, 17:25

Dann muß ich da auch mal hin!
nessy - 17. Feb, 17:59

Kann ich empfehlen. Und das viel zitierte Island-Tief, das bei Herrn Kachelmann immer für verregnete Wochenenden zuständig ist, gibt es auf Island gar nicht. Ich jedenfalls hab's nicht getroffen. Dafür mindestens die Hälfte der 520.000 Schafe. Sehr ulkige Tiere. Besonders, wenn sie weglaufen, und ihre Wolle am Hintern auf und ab wippt. :-)
OhBehave - 17. Feb, 18:15

wenn man das so liest ... du hattest dich nicht evtl. verfahren und warst in Schottland unterwegs ohne es zu merken? ;-)
nessy - 17. Feb, 20:12

Nee, für Schottland war ein bisschen viel Lava da. Das Gras war warm. Und die Sprache war komisch. Und es gab Hammelhirn zum Abendessen und Lebertran zum Frühstück.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/1582090/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren