IDIOM OF THE WEEK #8

Bei Idiom #8 handelt es sich um eine "Leihstellung" der werten Titania Carthaga:

to pray to the porcellain god
(Zur Erklärung zitiere ich die edle Spenderin selbst: "Ein Ami, den ich einst in der ungarischen Puszta traf, brachte mir die Redewendung bei. Muss ich erklären, was das bedeutet?" manche nennens auch kübeln...)

Eine Frage sei erlaubt: Titania, wurde dem Porzellangott Gulasch "geopfert"?
pathologe - 16. Aug, 11:52

Ach ja, ich hörte das auch schon als "to use the big, white phone". Allerdings in England.
Aus den Usa kam eher "to barf all over the place".

OhBehave - 17. Aug, 18:42

*lacht* the big white phone ... auch sehr nett. Tragbare Kloschüssel ist das neue "Handy"?
Titania Carthaga - 16. Aug, 16:19

Nix Gulas es Essbeschdäääg - sondern Egri bikavér ausm 5l-Plastikkanister des örtlichen Supermarktes. Und nein, nicht ich prayte zum Porzellangott.... :o)

OhBehave - 17. Aug, 18:45

Na! ... Stierblut ist aber verdammt nah am Gulasch ;-)
Titania Carthaga - 18. Aug, 14:25

rein farblich gesehen vielleicht, ja. Aber sonst... Ach, ich denk da jetzt besser nicht weiter drüber nach....
derdickemann - 17. Aug, 08:22

Sehr beliebt auch:
"In der Keramik nach "Ulf" suchen."

OhBehave - 17. Aug, 18:44

*kichert* läuft aber ausser Konkurrenz, weil ist nicht in englisch.
Titania Carthaga - 18. Aug, 14:24

Der Ulf lässt sich auch "verbalisieren": ulfen. Is einfacher und v.a. kürzer, kurz zu sagen, "ich muss ulfen" - oder auch nur kurz Finger heben und ein letztes "ulfen" rausquetschen - , als "ich geh mal den Ulf in der Keramik suchen". Dafür reicht dann idR die Zeit nicht mehr... :o)
OhBehave - 18. Aug, 17:49

ULFEN!!! wie geil ist das denn *legt sich ordentlich weg*
Das nehm ich definitiv in meinen Sprachschatz mit auf ... "ulfen!" ... ich geh kaputt ;-)
Titania Carthaga - 20. Aug, 02:33

Jetzt erzähl mir nicht, dass Du das noch nicht kennst... hihi. Mich freuts ja arg, dass Dich das dermaßen erheitert... ;o)))
OhBehave - 20. Aug, 17:07

Doch das erzähl ich dir, weils so ist. "Ulfen" kannte ich nicht ;-) Habs auch schon zwei-, drei Mal angewendet ... um mich dran zu gewöhnen ;-)
Titania Carthaga - 22. Aug, 14:59

Gleich dreimal.... Hossa! Hast Du dermaßen Grund, Dich zu betrinken?! :)
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28

das kenn ich als "den Jörg rufen"

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2533246/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren