Populärmusik aus Vittula

Es gibt sie ja, die Bücher die nicht enden sollten. "Populärmusik aus Vittula" war (denn seit heut bin ich durch) für mich so eines. Kapitelweise weitere "Kindheitserinnerungen" des finnischen Schriftstellers Mikael Niemi hätt ich mir gewünscht.
Witzig, wild und zärtlich ist Niemis Sprache und macht "Popularmusik aus Vittula" zu einem brillianten, eindringlichen Buch! Der Leser wird versetzt ins Schwedisch/Finnische Grenzland Ende der 60er Jahre. In ein von uralten Traditionen geprägtes Dorf, irgendwie fernab der wirklichen Welt, in dem die beiden pubertierenden Hauptprotagonisten Matti und Nilla den Rock'n'Roll für sich entdecken.
Mit Schnörkellosigkeit aber trotzdem viel Wärme werden die Menschen beschrieben, die an der finnischen Grenze zu Hause sind. Die geschilderten Romanfiguren werden nicht nur präsentiert, sondern man lernt sie kennen. Der kauzige Eigensinn, ihre harte Religiosität eingebettet in das rauhe Leben, die langen Winter, Familientragik, Sex und Natur. Die Basis für die sprichwörtliche nordländische Depression scheint verständlich zu werden und irgendwie ... ja wird man etwas eifersüchtig. Mehr als einmal durchzuckte mich der Wunsch, auch dort aufgewachsen zu sein.

[... ach ja! die Verfilmung läuft aktuell in ausgesuchten Programmkinos ...]
nessy - 6. Feb, 12:47

Das Buch ...

habe ich mir just vor einer Woche gekauft. Ich stand schon länger davor, war aber immer unsicher, ob ich's wagen sollte. Der Film hat mir einen Schubs gegeben, es doch zu tun. Hab's aber noch nicht angefangen, da ich gerade ein anderes, sehr zu empfehlendes Werk lese: "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time".

Ohbehave! (Gast) - 6. Feb, 13:04

du hast den Film schon gesehen? Wie war der denn?
nessy - 6. Feb, 14:23

Nee, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Vorhandensein des Films hat mir einen Schubs gegeben. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Würde auch lieber vorher erst das Buch lesen, sonst habe ich daran keinen Spaß mehr.
caliente_in_berlin - 7. Feb, 10:16

Ich hab den Film gesehen, aber kenne das Buch nicht...

OhBehave - 7. Feb, 10:22

*lacht herzlich*
also ...
ICH habe das Buch gelesen, den Film aber noch nicht geshen ...
NESSY hat vom Film gehört und das Buch immerhin schon gekauft ...
CALIENTE_IN_BERLIN hat den Film gesehen, kennt aber das Buch nicht ...

Auf! wir machen nen Kreis, dann wird das ne runde Sache ;-)

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/1519287/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren