Hallo bzw. Help

Ginkos Posting hat mich an Jemand erinnert:

"Help". "Help" ruft er laut. Vielen ist er damals bekannt gewesen in meiner Heimatstadt. Er fuhr mit den Innenstadtbussen und er fiel natürlich auf - "Help". Er hatte sogar seinen Namen weg: "Der Help" wäre heute wieder im Bus gewesen, war öfters Inhalt von eher inhaltsleeren Gesprächen. Eines Tages kamen wir im Feierabendgedränge nebeneinander im Bus zu sitzen. "Der Help" war an der letzten Haltestelle zugestiegen - neben mir war ein Platz frei geworden. Kaum saß er, sprach er mich an und entschuldigte sich für das was gleich passieren würde. Es sei ein Tick, ein "Andenken" an den zweiten Weltkrieg, das er aus Frankreich mit nach Hause gebracht habe - "Help". Er wendete sich nach vorn und wurde irgendwie "starr", als versuche er sich selbst zu hypnotisieren. Ich sprach ihn noch mal an, sagte ihm, dass ich ihn kenne, dass wir öfters schon im gleichen Bus gewesen wären - irgendwie wollte ich nicht, dass seine Entschuldigung das Letzte sein sollte was zwischen uns gesprochen wurde. "Ja, ja, mit den Jahren wird man zur lokalen Berühmtheit" antwortete er. In kurzen Sätzen erzählte er mir, dass er fast noch Kind war, als er an die Westfront geschickt wurde. Vom Vorrücken der Amerikaner. Vom tagelangen Beschuss. Vom Einsturz des Hauses in dem er sich verschanzt hielt und das er 3 Tagen allein verschüttet gewesen wäre - "Help".
Von dem Tag an nickten wir uns im Bus immer zu. Nebeneinander gesessen sind wir nicht noch Mal. Aber ich hatte zwei oder drei Mal die Gelegenheit seine Geschichte weiterzuerzählen und vielleicht in den Köpfen der dabei Anwesenden, so wie bei mir selber, aus der skurrilen Figur "Der Help" einen Menschen mit Schicksal werden zu lassen, der das nicht verschweigen kann.
julya - 30. Jul, 09:41

wie viele geschichten verbergen sich in jedem einzelnen von uns. wäre es nicht spannend sie zu erfahren, sie aufzuschreiben und sie so aus der anonymität zu holen?

OhBehave - 30. Jul, 13:30

Manche gründen ja genau dafür ihren Blog. Ich wohl nicht und Du?
julya - 31. Jul, 11:55

ich wollte auch nicht - aus der anonymität heraus und doch stelle ich fest, dass ich genau das mehr und mehr tue.

... ein rollenblog wäre eine alternative ;-)
OhBehave - 31. Jul, 12:07

Eigentlich ist er auch keine Alternative.
Dieser hier hat sich, aus meiner Sicht, so entwickelt. Er ist gewohnt "einseitig" (im Bezug auf mich) geworden. Genauso einseitig, wie ich mich in der Öffentlichkeit gebe - "Behave" halt. Der Rest bleibt gut verschlossen, ungepostet. Liegt freichlich alles in meiner Hand es zu ändern ... aber eigentlich hab ich eh kaum noch Zeit, der Job drückt enorm.
nessy - 30. Jul, 12:43

Meine Oma kann bis heute nicht im Dunkeln schlafen. Sie musste im Krieg aus Ostpreußen fliehen, hat in Lagern gelebt und nie darüber gesprochen, was sie dort erlebt hat. Aber sie kann nur bei Licht schlafen.

Btw: Sonntags morgens, 8.30 Uhr?

OhBehave - 30. Jul, 13:34

Wenn wir Glück haben und alle schön "zuhause" bleiben, sind wir vielleicht eine Generation Deutscher die keinen Krieg am eigenen Leib erfahren wird.

BTW: Zeit ist relativ ;-) ... eigentlich wars Sonntag "morgens" 02:30 oder so ... ich habe mal die "Waschsalon"-Variante gewählt und nen Text erscheinen lassen, als ich noch schlief ... "Manchen gibts der Herr im Schlaf" ;-)
nessy - 31. Jul, 00:24

Das Problem ist auch, dass jeder, der aus der Norm läuft, von der Gesellschaft gleich als gestört angesehen wird. Beziehungsweise, dass niemand sich die Mühe macht, mal nach dem Warum zu fragen und ein bisschen Verständnis aufzubringen. Sich wegzudrehen und mit dem Finger auf andere zu zeigen ist halt einfacher.
larousse - 30. Jul, 15:19

Hu. Berührt mich sehr. Und dann Platz 35, wo die amtierenden Generationen nie Vergleichbares erlebt haben.

OhBehave - 1. Aug, 00:13

Ja, das Schicksal berührt auch nochmal aus der Erinnerung heraus.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2455015/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren