Adams Äpfel

Wenn der Landpfarrer im Auto die "Take That"-Version von "How deep is your love" rauf und runter hört und der Chefarzt die Einlieferung eines Patienten, dem in den Kopf geschossen wurde, lakonisch mit "In Fachkreisen nennen wir das einen halben Kennedy" kommentiert, dann sind wir auch schon mitten drin in einem weiteren Kleinod skandinavischer Filmkunst - nämlich Anders Thomas Jensens Film "Adams Äpfel".

Irgendwo im dänischen Nirgendwo betreibt Landpfarrer Ivan seine Oase der Nächstenliebe, in der er Straffällige zu resozialisieren versucht. Zu seinen Schäfchen, dem Trinker und Vergewaltiger Gunnar sowie dem arabische Tankstellenräuber Khalid, gesellt sich der gewalttätigen Neo-Nazi Adam. Adam bekommt als Resozialisierungsprojekt die Aufgabe zugeteilt, sich um den Apfelbaum zu kümmern und nach der Ernte einen Apfelkuchen zu backen. Die Barmherzigkeit Pfarrer Ivans entpuppt sich jedoch bald als Besessenheit, die keine Widerrede duldet. Während Gunnar und Khalid Auseinandersetzungen mit Ivan aus dem Weg gehen, stellt sich Adam der manischen Güte. Er beschließt, den Kampf aufzunehmen und Ivans positiver Sicht der Dinge einen Schuss böse Realität zu verpassen. An der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen den beiden beteiligt sich zudem eine dritte Macht, die vor allem was gegen Adams Apfelkuchenpläne zu haben scheint.

Mit "Adams Äpfel" hat das dänische Filmtalent Anders Thomas Jensen eine überaus unterhaltsame biblische Fabel zurecht gesponnen, die geprägt wird von einem stark "angeschrägten" Personal, dem bei aller Seltsamkeit nie das Menschliche abhanden kommt.
Komisch, brutal und böse ist "Adams Äpfel" in vielerlei Hinsicht geworden - und auch ziemlich außergewöhnlich.
Dies bescherte Jensen, neben dem Dänischen Filmpreis sowie dem Publikumspreis beim Filmfest Hamburg, auch den "Gabriel", den Kulturpreis der Kirchenvertreter Dänemarks. Somit sollten sich Liebhaber tiefschwarzen Humors, Cineasten, Gewaltfreaks und, ja, auch Christen von der bissigen Komödie um "Gut und Böse" mit Hiob-Allegorien unbedingt angesprochen fühlen.

Von mir gibts fette 9,7 von 10 Punkten ! [Trailer]

[Orfeos Erben, Hamburger Allee 45, Frankfurt]
sibsch - 10. Sep, 14:00

Herrlich, GEIL, umbedingt anschauen!

OhBehave - 10. Sep, 14:19

Hast auch schon gesehen?!
sibsch - 10. Sep, 15:47

Nien, aber der Trailer überzeugt, bzw Regie und Produzent!
fishy_ - 10. Sep, 14:43

Kann Ihrer Einschätzung, lieber Behave, voll und ganz zustimmen!

OhBehave - 10. Sep, 20:58

Das freut mich!
Columbia - 10. Sep, 19:28

Darling, ich weiß, ich bin furchtbar. Aber was ist mit den fehlenden 0,3 Punkten?

OhBehave - 10. Sep, 21:06

Darling, dir erkläre ich auch meine letzten 0,3 Punkte.
Ist eher so subjektiv bis nicht konkret begründet. Er kommt vom "Gefühl beim Verlassen des Kinos" nicht ganz an "V wie Vendetta" ran (mein Film des Jahres 2006 bis jetzt) oder auch nicht ganz an "Sin City" aus dem letzten Jahr. Beides "10.0 Punkte"-Filme. Somit hab ich 3 Zentel "Luft" gelassen. Nenn mich Korinthi ;-)
Columbia - 11. Sep, 19:23

Ach Korinthi...

Wunderbare und sehr einleuchtende Erklärung. Meine Erkenntnis der Woche: Wir würden uns nie wegen Kinofilmen streiten :-)
Jekylla (Gast) - 10. Sep, 20:23

Oh Mr. Oh,

schon wieder eine Empfehlung und wie der Trailer zeigt, keine schlechte. Danke dafür *kritzel*

Wofür gabs denn Punktabzug, A- oder B-Note?

OhBehave - 10. Sep, 21:10

Oh Jekylla, du hast aber noch etwas Vorsprung wenns um Empfehlungen bzw. Reviews geht ;-)
Aber vielleicht krieg ich dich ja noch.

Punktabzug war subjektiv. Guckst du meine Antwort an Columbia.
larousse - 10. Sep, 20:49

Danke für die Empfehlung, Behave! Hört sich so an als dürfte ich mir den tatsächlich nicht entwischen lassen!

OhBehave - 10. Sep, 21:00

Sollte man nicht liebe Larousse, sollte man nicht! Ich sag nur Apfelkuchen ;-)
larousse - 10. Sep, 21:06

*lach* wird Sahne gereicht?
OhBehave - 10. Sep, 21:10

Nun Sahne ... blutrote Sahne, wenn man so will ;-)
Ich glaube er wird dir gefallen. Wo ich dich doch mittlerweile in- und auswendig kenne *zwinker*
larousse - 10. Sep, 21:13

Na - DA bin ich ja mal gespannt!! (o;
C. Araxe - 10. Sep, 21:15

Haben Sie denn auch A gesagt, wenn Sie jetzt B sagen?
Sprich "Dänische Delikatessen" gesehen?
Der ist nämlich mindestens genauso gut.

OhBehave - 10. Sep, 21:18

Nee, bis jetzt noch nicht. Aber den habe ich mir gestern Nacht noch auf meine Amazon-Videoausleihliste gesetzt - versteht sich!
Kennen sie den Film "Elling"? Den Sauerkrautpoeten?
C. Araxe - 10. Sep, 21:39

Leider (ebenfalls > noch) nicht. Allzu oft komme ich nicht mehr ins Kino als Muttertier, der hatte aber auch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nur einmal im Jahr plane ich exzessive Kinobesuche ein - beim Fantasy Filmfest . Da liefen auch jeweils die beiden Filme von Thomas Jensen. Die dänische Originalfassung musste es dann aber doch nicht sein und ich habe den jeweils sehr schnell folgenden offiziellen Kinostart abgewartet.
morticia (Gast) - 10. Sep, 21:58

ich gucke! spätestens wenn der film auf dvd erscheint "hol" ich ihn mir in meine kleine schmutzige 15 zoll klappmaschine!!! danke für den tip!

OhBehave - 10. Sep, 22:05

Bitte schön! Gern geschehen ... ich habe ja den Verdacht, deine Klappmaschine ist sehr schmutzig ;-)

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2648261/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren