Geruchsgeweckt

Beim willentlichen Bewusstsein sind noch die Jalousinen unten, doch der Geruchssinn hat eigenmächtig Witterung aufgenommen. Aufgrund des gekippten Fensters weht es mir den Duft von Sonntagsbraten ins Schlafzimmer. Noch im Halbschlaf entsteht vor meinem inneren Auge das Bild so eines Draußenaufstellers wie ihn Gaststätten mit "gut bürgerlicher Küche" öfters vor der Türe stehen haben. Auf diesen Aufsteller hat mir mein Geruchssinn "Heute vermutlich Rinderroulade" draufgekritzelt. Das willentliche Bewusstsein setzt den Befehl zum vorsichtigen Öffnen eines Auges ab. 08:56 Uhr!
Wer kocht denn um die Uhrzeit vermutlich Rinderroulade? Eine Lufthansa-Stewardess mit Jetlag? Ein Hobbykoch der selbst zuviel von sich erwartet? Ich tippe jedoch auf "Oma K." aus dem Erdgeschoss, in Kombination mit seniler Bettflucht.
Ob ich "Oma K." mal erzähle, dass ich das im Alter von 15 bis 17 perfektioniert hatte, Sonntags - noch im Bett liegend - am Duft im Haus zu erkennen wann es noch 10 Minuten waren, bis das Essen auf dem Tisch stand? Das war wichtig, weil der Herr Vater, aufgestachelt durchs mittägliche Kirchenglockengebimmle, meinte mal erzieherisch in Erscheinung treten zu müssen. Außerdem hat er es gehasst, wenn ich den Sonntag verpennt hab. So habe ich sie alle "just in time" manipuliert, indem ich im desolaten Zustand am Mittagstisch erschien. Mir ein zwei Sätze vom Herrn Vater stecken ließ. Zeitgleich meiner kleinen Schwester, einer absolut verlässlichen Petze, die Zunge rausgestreckt habe. Schwesterlein wiederum sofort nach Muttern schrie, die auch augenblicklich am Tisch erschien, die Schüssel mit Knödel abstellte und dem ganzen mit "Ruhe jetzt! Jetzt wird gegessen" ihr Krönchen aufsetze.

Alles timing "Oma K.", alles timing!
Columbia - 24. Sep, 12:33

Du hast eben ein besonderes Näschen Darling :-) Meine Mama hat mich Sonntags immer mit Nana Mouskouri & Co. geweckt, gerne auch um 7 Uhr. Ich denke ich trug einen erheblichen Schaden davon, anders kann ich mir meine Tony Christie und Engelbert-CD's im Regal nicht erklären :-()

Kannst Du Dich bei Oma K. eigentlich einladen?

OhBehave - 24. Sep, 13:00

Hmm ... "Oma K." lebt sehr zurückgezogen und ist sehr eigenwillig. Sie lässt sich von mir, trotz Gehbehinderung, auch nicht die Haustüre aufhalten. "Gehen sie mal junger Mann, geh sie mal. Ich schaff das schon".

Darling, ich kann heute Nacht nur ruhig schlafen, weil ich weiss, dass du auch Gegenmittel für die Engelbert-CDs im Schrank hast ;-)
lizza - 24. Sep, 12:36

Gib's zu, oller Schnorrer! Du bist doch in Wirklichkeit ganz scharf auf Oma K.'s formidable Rinderroulade....

OhBehave - 24. Sep, 13:01

und als Beilage eine Lufthansa-Stewardess mit long legs bitteschön.
zuckerwattewolkenmond - 24. Sep, 13:27

Solche Gerüche hab ich hier auch immer, allerdings nicht um 8:56 h, sondern erst ein bißchen später. :-)

OhBehave - 24. Sep, 16:25

Du Langschläferin! ;-) Der frühe Vogel kocht den Wurm!
quälgeist - 24. Sep, 13:55

Diese Geruchsweckerei hat massive Vorteile: Man spart sich langwierige Abwägungen im Hinblick auf den eigenen Speiseplan. Wollte irgendwer raten, warum die Quälgeistküche heute mit Bratkartoffeln lockt?

OhBehave - 24. Sep, 16:28

Hmm, hatte ich schon länger nicht mehr ein Bratkartoffelverhältnis ;-)
Wird verraten, was man in der Quälgeistküche zu den Bratkartoffeln reicht?

P.S. Schön mal wieder mit dir "reden" zu können, nachdem du ja auf Mono(log)blog umgestellt hast :-)
luckystrike - 24. Sep, 16:35

also bratkartoffeln kann ich ganz besonders gut. mit verhältnissen bin ich mir aber nicht so sicher...
Columbia - 24. Sep, 17:15

Very Offtopic

Darling, kann es sein dass Du mal wieder mächtig unter die Matchbox20-Räder gekommen bist?

Hast Du Dir endlich die DVD geholt?! Die ist so... du weißt schon.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00026KP8O/qid=1147029780/sr=8-3/ref=pd_ka_3/303-0931131-3018600

Seufz.

OhBehave - 24. Sep, 17:26

*Seufz* ganz schwer, ganz ganz schwer :-) Seit Freitag Abend nix anderes. Das WE-Programm größtenteils gestrichen und die 3 CDs im Wechsel rauf und runtergehört. Sind so Phasen die ich "ausleben" muss, sonst werde ich krank.
Die DVD hatte ich neulich beim Mediamarkt in der Hand, wusste aber nicht mehr 100%ig obs die von dir empfohlene ist. Habe sie dann zurückgestellt. UND JETZT KÖNNTE ICH SIE BRAUCHEN!
nunette - 24. Sep, 18:49

oh wie nett, matchbox twenty! maaah, ist das lang her! oh sprich, oh behave, welch assoziationen überkommen dich beim lauschen dieser musik?
nunette - 24. Sep, 18:19

jaja, die guten alten zeiten.....damals, als mama mich jedesmal, wenn ich am vorabend wiedermal zu spät nachhause gekommen bin, pünktlich halb neun mit einem schallenden "früüüüühstück!" aufweckte.
oder wenn wir bei oma und opa geladen waren - wo das mittagessen NIE nach halb eins eingenommen wird - und sie jedesmal verlässlich entsetzt dreinschauten, wenn mein bruder und ich meinten, ob wir kaffee zum frühstück bekommen könnten....

OhBehave - 25. Sep, 10:18

Bei meinem Opa war ich immer gern, ein toller Mensch.
Morticia1 - 24. Sep, 20:56

geh weg mit bratengestank am sonntagmorgen...früher zuahuse wurde man gezwungen zu einer zeit essen zu fassen, in der man noch konkret mit verdauung von restalkohol beschäftigt war. nogo. jetzt ist es dieser geruch, der einem das schlechte gewissen dezent hochtreibt weil man ja selbst für diesen geruch zu sorgen hätte und noch nichtmal die augen korrekt aufbekommt. puh. aus mir wird keine hausfrau mehr. bunny hats überlebt und dem monster in der babyhülle bleibt auch nichts weiter übrig. so gesehen: auch okay!
: ))

OhBehave - 25. Sep, 10:28

Ich finde es ist ein großer Verdienst der Nahrungsmittelindustrie, dass man heutzutage in der Lage ist, mittels mit Wasser angerührter Pülverchen, zu überleben ;-)
Nach dem Motto:
My Foodlife: Von "Milupa" zur "Heissen Tasse" und zurück.
Nachtblau - 24. Sep, 22:47

Solche Sonntagmittage wären mein Alptraum, wie überlebt man das?

OhBehave - 25. Sep, 10:35

Sich in seinem Krebspanzer verstecken und getreu dem Motto "Lachen wenns zum Weinen nicht reicht" auf den Auszug von zuhause hinarbeiten zum Beispiel.
zoeee - 25. Sep, 08:52

hausflurgerüche. oberfies! gerade am wochenende, wo man zu faul zum kochen ist. und dann riecht es absolut lecker nach kohlrouladen oder schweinebraten und man selbst sitzt da und isst seine stinknormale pasta mit irgendwasausmkühlschrank drauf.

aber immer noch besser als die sonntag mittage mit der familie früher. um 13 h (nach der kirche) wurde zusammen gegessen. um 14 h war ich aber bereits im theatron verabredet. schaff' das mal! seitdem habe ich eine aversion gegen einen sonntagsbraten am sonntag. aber ansonsten - jederzeit! gib' mir mal die telefonnummer von oma k. die möchte bestimmt am donnerstag essbesuch haben! ;)

OhBehave - 25. Sep, 08:55

Ich versuch mal die Tel.nummer für dich zu organisieren. Nachtisch gibts dann einen Stock höher :-))

Du magst gern Schweinebraten? *lässt 10000 Sympatiepunkte auf Zoee regnen*
Schweinebraten haben ich über 18 Jahre hinweg jeden zweiten Sonntag gegessen. Junkey-Food!
zoee (Gast) - 25. Sep, 11:18

schweinebraten mit einer richtig tollen kruste, einer aromatischen, sämigen sosse, selbstgemachten semmelknödel und rotkohl - dafür lasse ich jede leberkässemmel und sogar bruce willis stehen!!!!!

ist einfach nur so aufwendig, wenn er gut sein soll.

was gibt's denn als nachtisch "einen stock höher"? das muss ich schon wissen, bevor ich meinen dicken bratenbauch dann noch ein paar treppen hochschleppen soll! ;)
Maximegalon - 25. Sep, 11:38

die arme oma k., wenn die wüsste, worüber hier diskutiert wird ;)

viel schlimmer daran finde ich allerdings, überhaupt von so einem geruch geweckt zu werden und das so früh. bzw. im schlaf kann man ja nich riechen, also muß das beim umdrehen passiert sein ;) jedenfalls bringt mich sowas durch den röppel. und außerdem hab ich dann immer den ganzen tag appetiet auf den krempel, der mir morgens in die nase stieg.

ich koche übrigens auch manchmal so früh, wenn ich z.b. gäste erwarte. einige dinge kann man prima vorbereiten ;)
zoee (Gast) - 25. Sep, 12:26

wenn oma k. das wüsste, dann würde sie sich eine dunsabzugshaube besorgen und dann nach dem erwachen von herrn behave mit einem gut gefülltem teller eine treppe tiefer gehen, damit es ihm gut geht. manche leute haben einfach kein benehmen! :)

das mit dem appetit stimmt allerdings. sonntag morgen gegen 9 h mit einem gulaschduft aufwachen, im kühlschrank nichts passendes haben und das dann bis zum kuchenduft am nachmittag auszuhalten ist folter!
larousse - 25. Sep, 12:40

Wie traumhaft ist denn das, von Bratenduft geweckt, ich erinnere mich dunkel an herrliche Zeiten, hach... Gut , die Uhrzeit war taktisch tatsächlich unvorteilhaft, da sind noch Verhandlungen von Nöten mit Oma K. aber so charmant, wie Du bist Behave, dürfte das wohl kein Problem sein, oder? (o;

caliente_in_berlin - 25. Sep, 13:40

Ich würde mal ein ernstes Wort mit Oma K. reden. Ich möchte nämlich von Kaffeeduft geweckt werden ;-)

pulsiv - 26. Sep, 11:05

oha...

sie lesen immer das gleiche wie ich... house of god hab ich vor jahren verschlungen, als würde es nie wieder bücher geben. sie sollten unbedingt auch die anderen shem-sachen lesen. abgesehen von orvilles heimkehr ist alles spitze.

Frau Echse - 26. Sep, 11:22

jaaa house of god ist total kult! seeehr klasse buch, glückwunsch... aber zurück zu oma k....
ich bin leider wei morticia zumindest theoretisch für mittagsgerüche zuständig, leider aber auch damit komplett überfordert!
was gäbe ich darum um ca 14 uhr von einem werkelnden hausmann in die küche und an volle töpfe gerufen zu werden, essen fasse und wieder in die senkrechte kugeln, fernseher an und abfaulenzen bis abends...der werkelnde hausmann dürfte dann nach dem abwasch gern gesellschaft leisten, oh das wäre das paradies!!!

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2712960/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren