Not Grown Up Yet?

Wenn ich morgens langsam wach werd und vorsichtig beginne mit den Zehen zu wackeln, dann lausche ich manchmal so in mich hinein und versuche zu ergründen, ob ich mich vielleicht ab diesem Tag so richtig erwachsen fühle. Aber wann ist man eigentlich wirklich erwachsen? Wie fühlt sich das dann genau an? Und ab wann führt kein Weg mehr dran vorbei? Schon mal drüber nachgedacht?
Beinahe zwangsläufig denkt man drüber nach, wenn man Mark Lindquists autobiografisch angehauchte Trilogie, bestehend aus "Sad Movies", "Carnival Desires" und "Never Mind Nirvana", nacheinander weggelesen hat. In romanform verpackte witzige, scharfsinnige und skurrile Zwiegespräche über die Suche nach dem Sinn des Lebens, über Verantwortlichkeit gegenüber Anderen und sich selbst sowie den Schwierigkeiten sich in den Lebensepochen Mid-Twenty (Sad Movies), Late-Twenty (Carnival Desires) und Mid-Thirty (Never Mind Nirvana) jeweils neu zu definieren. Nachdem "Never Mind Nirvana" dann nicht so endet, wie ichs gern gehabt hätte, hoffe ich doch sehr aus mir noch ein paar Prozent Persönlichkeitsentwicklung rauskitzeln zu können ;-)
Vielleicht verschwindet die mir eigene Schusseligkeit ja noch irgendwann? Vielleicht schaff ichs ja noch straight die nächsten Zukunftsziele zu definieren, statt selbstgrüblerisch eher in der Vergangenheit festzuhängen? Und wenn diese Ziele dann definiert sind, sie auch anzugehen, statt lieber erstmal noch was anderes zu machen? Mich mit hochgekrämpelten Ärmeln den auftauchenden Verantwortlichkeiten zu stellen, statt zu versuchen mich drum rum zu schlawienern? Und das Maß an Grundfaulheit beträchtlich zu senken?
Vielleicht, ja vielleicht fühlt man sich dann ja erwachsen?

Wem das bis hierher zu tiefenpsychologisch war, wer aber trotzdem leichte Zweifel an seinem GrownUp-Status hat, der kann freilich auch den folgenden 25 Punkte Schnelltest nach der "Behaveschen Grown Up"-Theorie mal für sich durchführen.

Erwachsen bist du wenn:
  1. Alle deine Pflanzen leben, und man keine einzige rauchen kann
  2. Sex im Einzelbett untragbar ist
  3. Im Kühlschrank mehr Essen steht als Getränke
  4. Du um 6:00 Uhr morgens aufstehst und nicht erst ins Bett gehst
  5. Du dein Lieblingslied bei Tengelmann hörst
  6. Deine Lieblingssendungen "Schöner Wohnen"-Sendungen und Koch-Shows sind
  7. Deine Freunde heiraten und sich scheiden lassen, anstatt miteinander zu gehen und wieder Schluss zu machen
  8. Deine Urlaubstage sich von 12 Wochen auf 20 Tage reduzieren
  9. Jeans und ein Sweatshirt nicht als Ausgehzeug gelten
  10. Du die Polizei anrufst, weil diese Jugendlichen nebenan die Musik so laut haben
  11. ältere Verwandte anzügliche Witze erzählen, auch wenn du im Zimmer bist
  12. Du dich nicht mehr erinnern kannst ob McDonalds 24 Stunden geöffnet hat
  13. Dein Schadensfreiheitsrabatt nach unten geht, deine Prämien aber nach oben
  14. Dein Hund Eukanuba Qualitäts-Hundefutter bekommt und keine Reste mehr
  15. Dir auf der Couch zu schlafen Rückenprobleme bereitet
  16. Du nicht mehr von Mittag bis 6.00 Uhr abends pennen kannst
  17. Abendessen und Kino die ganze Verabredung sind anstatt der Anfang einer wunderbaren Nacht
  18. Eine Ladung Chicken-Wings oder Wiener Schnitzel um 3.00 Uhr morgens deinen Magen eher be- als entlasten würde
  19. Du dir in der Drogerie Aspirin und Rennie holst anstatt Kondome und Schwangerschaftstests
  20. Eine Flasche Wein zu 4,00 Euro nicht mehr ziemlich gutes Zeug ist
  21. Du Frühstücksflocken tatsächlich zur Frühstückszeit ißt
  22. Du "Ich kann einfach nicht mehr so viel trinken wie früher" ersetzt mit "Ich rühre nie wieder einen Tropfen Alkohol an"
  23. Du 90% deiner Zeit vor dem PC verbringst - um richtig zu ARBEITEN
  24. Du dir zu Hause keine Kurzen reinziehst bevor du weggehst um Geld zu sparen
  25. Du diese Liste liest und fanatisch nach nur einem einzigen Punkt suchst, der nicht auf Dich zutrifft
Und? wie siehts aus ... Noch persönliches Entwicklungspotential vorhanden?
NBerlin - 10. Okt, 00:07

Puh mindestens drei treffen nicht zu Glück gehabt! ;-)

OhBehave - 10. Okt, 07:52

~ 88% erwachsen. Das ist schon ganz schön gross ;-)
caliente_in_berlin - 10. Okt, 00:15

2 Punkte treffen zu...das ist noch ein weiter Weg...

OhBehave - 10. Okt, 07:52

Du Kücken! :-)
caliente_in_berlin - 10. Okt, 09:39

Spricht da der Neid?
OhBehave - 12. Okt, 10:54

wie heisst "ein ganz klein bisschen" auf spanisch? ;-)
nessy - 10. Okt, 00:29

Du bist erwachsen, wenn ...
  • Dir zu jeder Begebenheit, die Dir erzählt wird, Episoden aus Deinem eigenen Leben einfallen.
  • Du einem Kind erklären kannst, warum Verlieren mannchmal so verdammt schwierig ist.
  • Du bei der 80er-Edition von Trivial Pursuit innerhalb einer halben Stunde alle Kuchenecken hast.
  • Du beim Sex auf dem Fußboden vorsorglich ein Kissen unterlegst.
  • Du beginnst, Dir vorzuschreiben, Dich entlieben zu müssen.
  • Du auf der Hochzeit Deiner Freunde an die frische Luft gehen musst, weil die Erinnerung an Liebe Dich zu ersticken droht.
  • in der Bürste Deiner Freundin mehr Haare sind als auf Deinem Kopf (Männer).
  • Du bei P&C Blusen findest, die Du früher höchstens Deiner Oma ausgesucht hättest. (Frauen)
  • .

OhBehave - 10. Okt, 07:58

Ach, das ist aber ein schönes Erweiterungsset für den "GrownUp"-Test, Merci Nessy!
Aktuell würde ich bei Sex sogar selber als Kissen
herhalten :-))
nunu (Gast) - 10. Okt, 18:04

aaautsch! grad war ich stolz, dass grad mal eine der aussagen im beitrag auf mich zutrifft, und dann les ich deine ergänzungen.. nessy, das war gemein! :)
zoee (Gast) - 10. Okt, 08:52

erwachsene kaufen aber nicht bei tengelmann. nur bei aldi oder lidl. weil das nämlich schick und sparsam ist! ;)

OhBehave - 12. Okt, 09:55

Und was kaufen die da? Na?! ... richtig: Ne Tüte Nostalgie-Süsskram mit den ganzen Lutscherarten aus der Kindheit drin ;-) Oder auch gern mal Ahoj Brause.
C. Araxe - 10. Okt, 09:02

Um Punkt 25 brauche ich mich dann doch noch lange nicht zu kümmern.

OhBehave - 12. Okt, 10:02

Sag sie mir bitte bescheid, wenn sie die 25 voll haben ;-)
Gerold - 10. Okt, 10:06

Fein. Falls mich jemand fragt, ob ich erwachsen bin, kann ich seit heute sagen: 20% auf der nach oben nicht offenen ohbeh@ve-Skala

OhBehave - 12. Okt, 10:03

"gefühlte 20%" musst du sagen lieber Gerold. Und inkl. Nessy-Erweiterungsset?
larousse - 10. Okt, 10:36

Gute Frage - was ist Erwachsensein? Laut Liste bin ich erschreckend erwachsen, aber es sind eher die äußeren Zwänge - in Gegenwart der Brut ist es nämlich rein erziehungstechnisch von Vorteil, erwachsen zu tun, aber es ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend, als daß ich das als Dauerzustand erstrebenswert fände... (o;

OhBehave - 12. Okt, 10:04

dann guck mal, dass du die Brut mit 18 aus dem Haus hast ;-)
marbot - 22. Okt, 22:34

Wenn Du 18 bist oder die Brut? ;-)
dus - 10. Okt, 10:58

hm

OhBehave - 12. Okt, 10:04

tja!
dus - 10. Okt, 10:58

OT

ui. travis

OhBehave - 12. Okt, 10:05

Bei Travis darf man auch ein grosses UI schreiben, oder muss sogar.
waschsalon - 10. Okt, 11:36

geile liste! verdammt, bin ich alt... aber meine songs spielen sie noch nicht bei tengelmann.

OhBehave - 12. Okt, 10:05

Danke schön ... deine Songs spielen se aber im
Waschsalon ;-)
Etosha (Gast) - 10. Okt, 12:19

Allein die Tatsache, dass wir solche Checklisten brauchen, beweist doch, dass wir uns niemals richtig erwachsen fühlen werden.

Völlig paradox ist, dass mir sogar das selbst entschiedene Aufschieben von Verantwortlichkeiten in gewisser Weise ein Gefühl des 'Erwachsenseins' gibt - weil ich dabei weiß, dass ich allein dafür zuständig bin, und das WANN selbst entscheiden kann, darf und muss. Ich fühle mich freier als in meiner Kindheit und genieße die weitgehende Unabhängigkeit von Zwängen durch meine Umwelt sehr, das ist für mich Erwachsensein. Darauf habe ich mich meine ganze Kindheit lang gefreut: Dass ich nicht mehr gesagt kriege, was als nächstes zu tun sei.
Ich sach ja: Paradox.

fishy_ - 10. Okt, 12:30

Ich glaube, das sind alles Zeichen, dass wir alt sind/werden - aber ob damit das Erwachsensein einher geht, wage ich zu bezweifeln.
OhBehave - 12. Okt, 10:09

@Etosha: Aufschieberitis als Zeichen von Erwachsensein? Der Ansatz gefällt mir - ich leg mich nochmal hin ;-)

@Fishy_: wie alt sein? ... Bitte jetzt keine weitere Unbekannte ala "wann ist man alt" ins Spiel bringen, ist schon kompliziert genug ;-)
Stonenick - 10. Okt, 17:30

Ich bin so gut wie schon tot!

OhBehave - 12. Okt, 10:09

sie stinken schon!? ;-)
Nachtblau - 10. Okt, 17:40

Bin wohl noch sehr unerwachsen :)

OhBehave - 12. Okt, 10:11

... na dann mach mal weiterhin die Nacht zum Tag ;-)
mee - 10. Okt, 17:46

obwoh diese Liste zu meinem Entsetzen fast komplett auf mich zutrifft: ich werd mich nie erwachsen fühlen! (hoffentlich..)

Maximegalon - 10. Okt, 19:57

wieviel % erwachsen bin ich, wenn 9 punkte zutreffen? :D
Gerold - 10. Okt, 20:00

25 Punkte ~= 100%
9 Punkte ~= x

25P * x = 100% * 9P | / 25P
<=> x = 100% * 9P / 25P | / 1P
<=> x = 100% * 9 / 25
<=> x = 4% * 9
<=> x = 36%
OhBehave - 12. Okt, 10:12

Der goldene Taschenrechner geht an Gerold!

@Mee: im nächsten Karnevall mal als Peter Pan los machen.
a.mor - 10. Okt, 21:12

Fühlt sich glatt um zehn Jahre jünger an jetzt. Schön. Dann geh ich mal ein Bierchen trinken. Ja, zu so später Stunde noch. Ich weiß, ihr liegt da schon alle vorm TV. Macht doch. Oder arbeitet ihr gar noch?

Auf dem Bier entgegen. Aber nicht allzu lange. Muss ja morgen auch früh raus und zur Arbeit... ;)

OhBehave - 12. Okt, 10:14

So läuft das ... vor 21:00 Uhr auf Jungspund machen und dann anschliessend unters Sauerstoffzelt ;-)
Morticia1 - 10. Okt, 21:39

ich bin nicht erwachsen, ich bin ALT. danke behave. danke. DIE liste, deren punkte ich alle alle mit JA beantworten könnte hat mir voll noch gefehlt. ich bin jetzt ein bißchen traurig. aber alt. danke nochmal, danke. MANN!!!!! : )

lizza - 10. Okt, 22:48

Ich muss mich auch bedanken, OB, you really made my day. Auf der ganzen Fahrt zurück von Wi nach B habe ich, zutiefst erschüttert und sehr laut Matchbox 20 hörend, über deine Liste und das Erwachsen sein nachgedacht...und...ja...ich befürchte auch, diese ganze Angelegenheit läuft irgendwie total schief. "Erwachsen sein" stellt sich als Zustand nämlich gemeinerweise nie ein, "erwachsen werden" wird stattdessen übergangslos abgelöst durch "plötzlich und unerwartet total alt sein".... nur um dann überrascht festzustellen: im wesentlichen trotzdem alles wie immer. Das ist nicht schön. Aber man lernt damit zu leben. Manchmal. Mit tapferen und wahnsinnig alten Grüßen Lizza
OhBehave - 12. Okt, 10:17

@Morticia: Ich druck die Liste aus, pack sie in einen Goldrahmen und schenk sie dir, erweitert und den Punkt
" ... wenn du Robbie Williams lieber über Beamer guckst, statt dich am Tourbus festzuketten" ;-)

@Lizza: Besten dank für die Grüsse. Alles wie immer nur älter? Na dann belassen wirs doch einfach beim Faltenzählen :-)
momente - 10. Okt, 22:57

Oh behave, dank dir bin ich heute ein Greis.

OhBehave - 12. Okt, 10:21

Dank mir sind schon einige um etliche Jahre gealtert :-))
Nilla - 10. Okt, 22:57

hah. erfrischend und erleichternd.
nachdem irgend anerer test mal ein geistiges alter von 35 ergeben hatte bin ich jetzt wieder völlig verjüngt. juchhei.

OhBehave - 12. Okt, 10:23

Ich würd sagen wir bilden den Mittelwert ;-)
anekalina - 10. Okt, 23:19

Gottchen, laut dieser schrecklichen Liste bin ich ja die reinste Grossmutter! Dabei fühl ich mich im Geiste so jung *g

OhBehave - 12. Okt, 10:24

*g

ne Grossmutter die noch surft, kann man ja mit Fug und Recht junggeblieben nennen ;-)
harvey - 11. Okt, 08:43

ich bin 33 und doch noch ein kind!
ich habs gewußt. yeah :)

OhBehave - 12. Okt, 10:26

yeah! ... scheisse, ich glaube du fühlst dich durch deine morbide Kindlichkeit auch noch eher geschmeichelt ;-)
Columbia - 11. Okt, 14:33

Darling, ich bin ja sowas von erwachsen dass ich mich mal nach einem geeigneten Seniorensitz umsehen werde…

1. Natürlich leben die und niemals würde ich meinen Ficus rauchen ;-)
2. Solange ich oben bin geht alles
3. Ich trinke eben nicht so gern kalte Getränke *flööt*
4. Und wenn man um 05.30 Uhr aufsteht?
5. Spielen die Engelbert @ Tengelmann??
6. Nö
7. Na ja, die gehen miteinander (zum Standesamt) und machen auch irgendwann (bei Gericht) wieder Schluss…Aber sie sparen sich natürlich die obligatorischen Zettelchen.
8. Ich habe 30… also!
9. Doch klar… kommt natürlich drauf an wohin
10. Niemals
11. Moment. Habe ich sowas überhaupt: ältere Verwandte? *lol*
12. Ich kenne nur MC Kuhle Wampe (http://www.kuhle-wampe.de)
13. Das gibt sich nix…
14. Wenn ich groß bin… kaufe ich mir einen Hund :-)
15. Habe eine gute… ich bin doch nicht blöd äh geizig
16. Stimmt. Erwischt. Obwohl… sometimes nach einem heftigen Wochenende gelingt das noch. Wobei das eher einem Wachkoma ähnelt.
17. Also entweder oder *g*.
18. Essen geht immer… 24h… auch all night long.
19. Und wenn man immer alles zuhause hat? Ganz schlimm erwachsen…
20. Erwischt II. Böse böse…
21. Weder noch.
22. Nö.
23. Schlimmer ist es 90 % vor der Kiste zu sitzen und NICHTS zustande zu bringen
24. Aua, das ruft ja nach Kopfschmerzen bis in den frühen morgen…
25. Fand die Liste fanatisch fantastisch… gibt es da noch mehr von?

OhBehave - 12. Okt, 10:41

D A R L I N G !!! is back.
Niemals geht man so ganz? ... Ich habe dich absichtlich noch nicht verabschiedet, weil ich immer noch hoffe ... Beginne im Kopf aber schon meinen Abschiedsbrief zu schreiben.

Aber erstmal freu ich mich über deinen endgeilen Kommentar :-) ... Von der Liste gibts nicht noch mehr ... willst noch erwachsener werden?
Columbia - 13. Okt, 22:22

Habe ja "angedroht" weiter meine Nase in Eure Blogs zu stecken :-)

Und jaaaa, ich will noch erwachsener werden... es bleibt spannend.
madamesauvage - 11. Okt, 15:47

Hilfe! Die Kindheit ist vorbei!!!
Nur Tengelmann kann ich nicht bestätigen. Der hat immer schon zu, wenn ich von der Arbeit komme. Und noch nicht geöffnet, wenn ich zur Arbeit gehe.
Irgend etwas mache ich falsch...

OhBehave - 12. Okt, 10:31

genau! Du gehst zur Arbeit ;-)
Jekylla (Gast) - 11. Okt, 19:14

ZWEIMAL

habe ich einer mentalen Auswertung der 25 Punkte widerstehen können. Beim dritten Mal hab ich geschwächelt. 20 out of 25. Was noch viel schlimmer war, sind die 8/8 von Nessys Ergänzung.

Ich werde nienieniemehr Deinen Blog lesen, Mr Oh!!!!

*schluchz*
Nach Diktat alt, krank und zutiefst vernichtet ins Bett gegangen.

OhBehave - 12. Okt, 10:30

Ich werde nienieniemehr Deinen Blog lesen, Mr Oh!!!!

Das hältst du nicht durch ... dafür bist nicht "erwachsen" genug ;-)
Jekylla - 12. Okt, 10:34

Ich würde

Dir ja gern widersprechen, aber allein die Tatsache, dass ich DAS hier tippe, gibt Dir Recht*seufz*
OhBehave - 12. Okt, 10:42

Ok, Hörigkeit ist ein anstrengendes Hobby, aber so laut musst nicht seufzen :-)
graefin - 12. Okt, 12:30

Also 5 Punkte treffen auf mich zu. Bin also noch nicht erwachsen. *hähä*

Frau Echse - 12. Okt, 17:25

hurra, wenigstens punkt 25 trifft zu. phu!
edit: halt! punkt 3 trifft auch zu!! scheiße, doch schon alt...

was ist eigentlich mit punkten wie:
-eine tageszeitung abbonniert haben?
-frühstück niemals nach 11 uhr
-20 uhr nachrichten nicht verpassen
-t-shirts bügeln

?????... nicht das ich das machen würde...

nessy - 12. Okt, 17:42

Ich fürchte, ich bin eine Mumie.
C. Araxe - 12. Okt, 23:02

Im Gruselkabinett ist noch Platz.*g*
sibsch - 12. Okt, 23:00

1. Keine Pflanzen, kein Leben
2. Deswegen habe ich ein groooooßes Bett
3. Im Moment ist es ausgeglichen
4. Stimmt
5. Who the fuck is...
6. Hmm... zählen "Die Simpsons" zu Familysoap oder schöner Wohnen?
7. Im Moment fangen sie an zu heiraten...
8. Jepp
9. Jepp
10. Ich bin ganz kurz davor!
11. Nee... jetzt erzähle ich die Witze!
12. Haben sie nicht, oder?
13. Jepp
14. Welcher Hund?
15. Ich schlafe sogar noch auf dem harten Fussboden!
16. Jepp
17. Noch klappt es ;-)
18. *lach* dazu achte ich nun zu sehr auf meine Figur
19. Asperin waren schon immer dabei!
20. Was denn daran schlimm :-)
21. Die kann man rund um die Uhr essen.
22. Das hab ich nach jedem Saufgelage
23. Jepp
24. Nicht um Geld zu sparen...
25. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt!

OhBehave - 13. Okt, 22:31

Irgendwann kriegen wir dich Sibsch ;-)

*guckt so Erwachsenen-Zombie-mässig*
lesof - 13. Okt, 11:34

du hast 3 entscheidende punkte vergessen:

26) man keine halbe stunde mehr mtv schauen kann. musik ist scheiße und das slang-gequatsche dazu völlig unverständlich. man zwingt sich trotzdem zum mtv/viva-quatsch, weil man ja informiert bleiben will (man muß den feind kennen!). grund dafür ist wiederum der fakt, daß man nur noch info- und kultursender im radio hört und das auch noch offen zugibt: "kürzlich auf mdr-figaro war so ne tolle lesung. brandauer las mozart-briefe. klasse, sag ich dir. ich überlege, ob ich mir nicht die cd hole..."
27)man anfängt, absichtlich sein umfeld zu siezen - gerade wenn es deutlich jünger ist - und gleiches im gegenzug auch andersherum erwartet - gerade wenn das gegenüber usw. und sich dann maßlos darüber aufregen kann, wenn die jungen hüpfer noch nie etwas von respekt gegenüber älteren gehört haben und frank und frei alles duzen, was nicht einer bereits verfrühten steve-martinisierung anheim gefallen ist...
28) sämtliche oma-weisheiten in spruchform langsam ihre wertigkeit und gültigkeit erfahren, weil man selbst aufgrund diverser guter/schlechter erfahrungen den wahrheitskern dahinter entdeckt. und das ist übel!!! sagen zu müssen: "meine mutter hatte recht"

Columbia - 13. Okt, 22:42

Ohhh ja, vor allem 28 ist übel. Du hast ja so recht!
OhBehave - 16. Okt, 21:47

Liebe Lesof, schön mal wieder von dir beehrt zu werden und danke für das formidable Extension Pack.

26) ich habe aktuell gar kein mtv/viva mehr und ich vermisse nix!
27) hmmm ... habe ich jetzt nicht so das Problem mit
28) Oma-Sprüche rules ;-)

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2781459/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

skycaptainblue.twoday.net - 19. Okt, 17:40

19/25

Das würde ja bedeuten, ich bin... [weiter]
logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren