Süßes oder Saures?

Soll ich euch mal was sagen!? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo sich in good old germany kein Mensch was um Halloween geschert hat.
Bei der Erwähnung von „Halloween“ dachte man im cineastisch angehauchten Freundeskreis allenfalls an „Michael Myers“ und vielleicht noch ein bisschen lieber an eine sehr junge Jamie Lee Curtis.
And now-a-days? Orange as orange can be, Kürbisfratzen all over!
Von Arbeitskollegen bekommt man (von der Frau am WE selbst erschreckte gekochte) Kürbismarmelade mitgebracht, in der Kantine microwaven sie sich die Kürbiscremesuppenreste vom Sonntag zu recht und die Süßigkeitenindustrie verdient sich nebenbei ne geldig tropfende Herbstnase.

Na ja … auch egal! Ich will ja auch gar nix g’sagt ham.
*Zieht sich ne weiße Eishockey-Torhütermaske vors Gesicht und steckt ein Brotmesser ein* … ich geh noch mal um Block!

darkrond - 23. Okt, 21:43

die einen sprechen von us-amerikanischem kulturimperialismus, die anderen vom internationalen kulturaustausch und wieder andere von der verkommerzialisierung historischer riten. egal wie, viel spaß beim um-den-block-ziehen. *g*

OhBehave - 26. Okt, 14:49

*wischt Brotmesser unauffällig am Jackenzipfel ab*
Danke, hatte ich. Bin immer für Kulturaustausch ;-)
Nachtblau - 23. Okt, 21:47

Ich find diesen Trend so fürchterlich, das hat mit unserem Kulturkreis nix zu tun sondern ist amerikanisch- imperialistischer Kommerzscheiß. Außerdem können sich die Kinder die da rumziehen nicht benehmen, letztes Jahr haben die uns mit einem Kracher fast die Treppe angezündet.

OhBehave - 26. Okt, 14:51

Ich finde halt echt erstaunlich, wie sowas quasi aus dem Nichts entsteht und übernommen wird, als hätte man seit Jahrzehnten nur drauf gewartet.
a.mor - 23. Okt, 21:48

Hm, also Kürbismarmelade find ich fürcht ich eklig, aber darum soll's ja nicht gehen. Nur muss man doch festhalten, dass der Kürbis an sich ja nicht unbedingt erst durch Halloween in unseren Breiten auf den Speiseplan rückte. Insofern glaub ich nicht, dass cremige Suppen und selbst gekochte Marmeladen mit Halloween zu tun haben. Sondern einfach nur mit dem Herbst.

Grundsätzlich schlage ich mich freilich auf die Seite der Halloween-Nichtmöger!

OhBehave - 26. Okt, 14:55

Ach, man muss ja auch nicht immer auf eine Seite
schlagen ;-) ... hmmm ... gibts den in Österreich schon immer "Hallo Wien" ? *hihihi.
a.mor - 27. Okt, 10:01

Ob du's glaubst oder nicht. Auch ich hatte überlegt, dies herrlich Wortspielchen zu verwenden, als ich obige Zeilen verfasste. Da ich jedoch ohnehin hier lebe, wollte ich dir die Freude des Scherzes nicht rauben, dir die Butter nicht vom Brot nehmen, wie ihr wohl sagen würdet.
theswiss - 23. Okt, 21:53

zum Glück gibt's hier noch nicht die Unsitte, dass Kinder an der Tür klingeln und nach Süssigkeiten betteln. Sonst müsste ich mir wirklich noch eine CD mit grauslichen Schreien besorgen, die ich dann jeweils abspiele bevor ich die Tür öffne. Dazu ein Tshirt mit roten Flecken und der Satz "Sei jetzt still, du hast ja noch neun Finger" ..

OhBehave - 26. Okt, 15:05

Pah! ... in dir schlummern ja richtig böse Gedanken. Ich sollte deine DVD mal rückwärts abspielen - was ich da wohl zu hören bekomme ;-)
nessy - 23. Okt, 21:57

Ich habe nur zu Karneval Fasching als Piroschka um Süßigkeiten gesungen: "Ich bin ein kleiner König, gib mir nicht zu wenig, gibt mir nicht zu viel ..." Bei denen, die nix gegeben haben, haben wir hinterher Klingeljagd gemacht, damit sie extra grantig wurden. Am Hochhaus gab's einen Tesastreifen auf die Klingelreihe.

OhBehave - 26. Okt, 15:06

König? .... Ach so, stimmt war ja Fasching. Die Faschingsfröhlichkeit war noch nie so meins.
nessy - 26. Okt, 16:30

Es gibt nichts Schlimmeres als Fasching außer Schützenfeste. Das habe ich aber erst mit der Zeit erkannt.
Titania Carthaga - 23. Okt, 22:41

Nix (nur) Kommerzimport!


Nachtblau - 24. Okt, 00:06

Ach Paperlapapp, die alten Kelten, meine hochgeschätzten Vorfahren, sind garantiert nicht von Hütte zu Hütte gezogen und haben sich dämlich aufgeführt weil ihnen niemand Süßigkeiten geben wollte. Sowas nennt man Zivilisation
OhBehave - 26. Okt, 15:10

@Titania: Hab Dank für deinen Hintergrundbericht!
Jekylla (Gast) - 23. Okt, 22:57

Davon abgesehen

dass man mich mit Kürbisprodukten jagen kann, ich zu doof bin, einen richtig coolen Fratzenkürbis zu schnitzen und ich es bedaure, dass keine Kinder zum Erschrecken kommen, muss ich das alles nicht haben.

OhBehave - 26. Okt, 15:14

DAVON ABGESEHEN

*gg. Liest sich das nach Totalverweigerung.
zuckerwattewolkenmond - 23. Okt, 23:11

Ich kann mich aus meiner Kindheit nur an die Lampionumzüge erinnern, die zu der Zeit gemacht wurden und ich fand das vollkommen ausreichend. Dieses typische amerikanische Halloween interessiert mich nicht, sondern nur der alte heidnische Feiertag. Man hat zum Beispiel früher Essen für die Toten zu Allerheiligen vor die Tür gestellt (keine Süßigkeiten für die Kinder). Wirklich irre, was aus den alten Volksbräuchen in den USA geworden ist. *gg*

OhBehave - 26. Okt, 15:17

Genau! MARTINS-UMZÜGE rules :-) und das mit dem Essen rausstellen lief früher bei uns unter der "Schnobelspecht" (= ganz schrecklich unheimliches Fabelwesen) was zum Essen rausbringen. *schlotter*
walhalladada - 23. Okt, 23:37

Als Kinder

haben wir auf von den Feldern der heimischen Zuckerrübenbarone entsprechendes Material besorgt und diesen Kult getrieben.
Wem die Zuckerrübe noch vertraut ist, weiss, dass diese Rübenart recht kleinwüchsig ist, zumindest im Vergleich mit den heute üblichen Körbchen..., äh Kürbisumfängen.
Aber Hallo Wien haben wir das nicht genannt...

OhBehave - 26. Okt, 15:19

Wie? Ihr habt Gesichter in Zuckerrüben geschnitzt?
harvey - 24. Okt, 06:56

ich mag diesen ami-scheiss so gar nicht. letztes jahr habe ich ausnahmsweise wieder zuckerl gekauft, falls die kleinen wieder mit einem polsterüberzug überm kopf bei mir anläuten und dann kam, gsd, fast keiner.

werde heuer einen alten ghettoblaster in der hecke verstecken und den mit der gartenklingel vernetzen 'daddy ist zu hause' und überlebensgross DAS DA auf die hausmauer projezieren.

;)

OhBehave - 26. Okt, 15:20

Geil! ... ich komm' auch ;-) Mit der Schnee- oder Pistenraupe.
harvey - 26. Okt, 19:00

na ok, falls du kommst, bekommst auch ein zuckerl ;)

wir metros müssen zusammenhalten...
zoee (Gast) - 24. Okt, 08:39

bei uns rotten sie sich zusammen und gehen abends eine stunde um die häuser und betteln um "süsses oder saures". vorher muss natürlich noch kostümiert und geschminkt werden. dann kommen sie mit ihrer beute zu irgend jemanden nach hause, schmeissen alles auf einen haufen und streiten sich dann wie die rohrspatzen bei der "gerechten" aufteilung.
ich habe nichts dagegen, wenn kinder spass haben - aber die nächsten, die mir konfetti vor die tür schmeissen, bekommen erst den staubsauger und dann saures.

es gibt eben sachen, dagegen kommt man nicht an. dazu gehören auch dieser unsägliche valentinstag und der verlogene muttertag.

OhBehave - 26. Okt, 15:26

Dagegen kommt man nicht an - scheint so liebe Zoee! ...
Aber den Kleinen nicht mit dem Staubsauger das Konfetti wegmachen lassen ... sondern mit einem kleinen Besen, mit nur noch ganz wenig Haaren dran ... und hoffentlich hats bei dir da Kopfsteinpflaster ;-) Vielleicht ergibt sich ja ein Lerneffekt.
ninscha (Gast) - 24. Okt, 10:23

meine super leckere kürbissuppe mit ingwer und orange kann ich mir leider montags nicht mehr aufwärmen, weil sie sonntags immer schon weggefuttert wird ;-) ich will kürbise nur zum essen, ich stell sicher keine kerzen in sie rein.

OhBehave - 26. Okt, 15:28

Was ich neulich gesehen habe. Teelichter in Kastanienschalenhälften reinstecken und als Tischdeko verwenden. Bin ich froh, dass es bei mir das ganze Jahr über gleich aussieht ;-) ...
dus - 24. Okt, 12:08

ich hab halloween luftschlangen.
ha ha

OhBehave - 26. Okt, 15:29

Und an Halloween ziehst du bestimmt einen schwarzen und einen orangen Turnschuh an, oder? *Halllllmmmuuhhaa

Ich hoffe auf mind. 8,5 bei dir!?
lizza - 24. Okt, 17:33

Du hast recht, es ist die Hölle. Halloweenparties in Vollkostümierung, Süßigkeitenberge und Forderungen a la "Mamaaaaaaaaaa!!!!!! Wann schnitzen wir eeeeendlich den Monsterkürbis?????" gehören auch in meinem Leben zu genau den Dingen, die mir gerade noch gefehlt haben. Damn! Bleibt einem eigentlich nix erspart?

Grüße aus dem Schneideraum (und nein, hier wird nicht mit dem Hackebeilchen geschnitten, obwohls verlockend wäre, mitunter...)

Lizza

OhBehave - 26. Okt, 15:34

Nun, du willst ja schliesslich nicht deinen Sohn zum Aussenseiter machen. Der muss natürlich bei seinen Freunden was zum Erzählen haben, über Abenteuer an Halloween ;-)

Schneideraum? Mensch, du kommst ja rum ;-)
Morticia1 - 24. Okt, 19:14

halloween ist eine seuche wie mc donalds etc. damals dachten sie, es bliebe bei den tollen kaugummis und der schoki, die vom himmel fiel. heute wissen wir es besser. da die biester schon in der schule genötigt werden, das ding zu feiern kann man es nichtmal ignorieren wenn man bälger hat...saudoof. aber wenn das jugendamt dich in meine hände gibt werden wir stark sein und auf halloween verzichten, was? ; )

OhBehave - 26. Okt, 15:39

Uns kommt kein Kürbis ins Haus! :-))

Unsere "Fräuleins" hätten sich damals nicht so bereitwillig flachlegen lassen dürfen ... für Kaugummis und Schokolade *tz. Klappt heutezutage leider nicht mehr ;-))
nunette - 24. Okt, 21:43

egal ob seuche, amischeiss oder doch keltischen ursprungs: VERKLEIDEN!!!! GENIAL!! ich geh zur kontaktlinse auf ihr fest und weiss noch gar nicht als was! stress!!!! :)

OhBehave - 26. Okt, 15:36

Geh doch mal als "Mr. M" *LOL.

Aber bitte, kein Stress. Ich wünsch dir monstermässig Spass!
nunette - 26. Okt, 23:05

boah.
stimmt aber, keine schlechte idee.
gruselig ists ja mit den mister m.s....
medienjunkie2.0 - 26. Okt, 00:30

ich fand schon karneval scheiße!

OhBehave - 26. Okt, 15:37

GIB MIR FÜNF!
anonyma (Gast) - 26. Okt, 17:28

ganz meine rede

vor allem dieser unsägliche stress, sich eine ausgefallene verkleidung einfallen zu lassen. aus mangel an lust zieh ich mich, wenns unbedingt not tut, ganz rot an und behaupte, ich sei ein rotes blutkörperchen. oder eben rotkäppchen. das kann sich dann jeder, der blöd fragt, selbst aussuchen.
harvey - 26. Okt, 19:04

naja karneval...mein bester auftritt war immer noch der als duschkabine*g* hm, mein hirn muss echt krank sein, wenn ich so drüber nachdenke...wie dem auch sei:

frau rein, vorhang zu...vorhang auf, frau raus. auch praktisch um im getümmel in ruhe ein bier zu trinken, dann wieder frau rein, vorhang.....
Columbia - 26. Okt, 14:02

OT: Have you seen this? Meine Balance ist noch fett... hat vor allem noch für das Xmas-Album von Sarah gereicht :-)

"Die russische Musikplattform Allofmp3 wird von den Kreditkartenorganisationen Visa und Mastercard aufgrund von Urheberrechtsverstößen boykottiert. Beide Firmen stellten die Geldüberweisungen ein..."

http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/10/20/03365/index.htm

OhBehave - 26. Okt, 16:01

DARLING!!! *freut sich*
Yep ... die Musikindustrie versuchts echt mit allen Mitteln :(
Mastercard ging jetzt aber wieder. Leider habe ich VISA, aber Oberkumpel "S." hält mich durch Zusenden von "Allofmp3"- Gutscheinen am Leben ;-)
graefin - 26. Okt, 17:05

ich lass am 31. niemanden herein! Niemanden!
(bin ohnehin nicht zu Hause...eine Abart ist das mit dem Halloween...)

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2842926/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren