Wir haben die Musik

Beim letzten Track auf Tom Liwas CD "St. Amour" handelt es sich nicht um ein Lied, sondern um eine zum Grossteil in Versform verfasste Geschichte mit dem Titel "Wir haben die Musik". Gelesen wird der Track von Christian Brückner, der deutschen Synchronstimme von Robert De Niro. Die markante Stimme Brückners macht das ganze natürlich noch beeindruckender, aber auch für sich gelesen fesselt mich der Text auf eine subtile und gleichzeitig desillusionierende Art und Weise. Ein "ehrlicher" und gerade deshalb sehr "harter" Text über zum Scheitern verurteilte Hoffnungen. Was die Protagonisten nicht vom Versuch abhält, die Hoffnung zu leben und genau deshalb hat das Ganze auch was Ermutigendes. Weil es zu versuchen gilt, seine Hoffnungen nicht aufzugeben. Mit Mut daran zu gehen sie wahr werden zu lassen, selbst bzw. gerade auch weil einige davon platzen werden.
Ich finde das Lesen der Geschichte lohnt sich!

WIR HABEN DIE MUSIK
Wieder einmal fing alles an mit diesem... [weiter]
nunette - 23. Jul, 10:24

hab ich trackback geklickt..

musik = realitätsflucht. oder?

OhBehave - 23. Jul, 23:35

hmmm ...

meinst? ... ich lese für mich immer ein bisschen was anderes aus der Geschichte:
Die Musik war hier zu Anfang Mittel zum Zweck. Dem Zweck Hoffnung auf was transportieren zu können. Die 3-Meter-Frau identifizierte sich mit den Liedtexten, fühlte sich vom Herrn Musiker "verstanden" [Du erzählst immer wieder, dass niemand wirklich allein ist und dass Du mich verstehst] und HOFFT vermutlich auf sowas wie Liebe durch Verständnis [und jetzt bin ich hier und hoff` ich muss nicht gleich wieder gehn!]. Dass es nix werden kann, wird ja gleich zu Anfang klargestellt [ich werd mich immer klein neben Dir fühlen!] sowas trägt nicht! Ja, und sie scheitern. Aber jetzt kommt das Tröstliche (wie ich finde), obwohl man die 3-Meter-Frau als "hoffnungslose" Träumerin abtun könnte, wird ihr Mut, den Versuch zu wagen ihre Sehnsüchte zu leben, doch belohnt. Er schreibt ein Lied über sie [Ich begann damit, ihr Leuchten im Dunkeln zu beschreiben und es mir in achtundvierzig Versen einzuverleiben]. He, 48 Verse! Sie muss also doch einiges liebenswerte an sich gehabt haben. Tja, und somit bewahrheitet sich der Titel des Textes "Wir haben die Musik". Denn durch sein Lied sind sie für immer miteinander verbunden, aber halt "nur" durch Musik.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge :-)
nunette - 25. Jul, 17:40

ja aber das was du da in so vielen schönen worten beschreibst, ist in gewisser weise eine realitätsflucht in meinen augen. und ich hab nie behauptet, dass das was schlechtes ist. wenn ich mich nicht aus der harten realität in die musik flüchten könnte, wär ich schon längst drogensüchtig (oh, ich glaub ich bin da grad auf was draufgekommen...). und als dreimeterfrau ist das leben da draussen sicherlich hart - ob mit oder ohne die erwartungen, die man daran stellt.

*mitderstimmedespaten* auch mit einszweiundachzig ist es hart genug, jaja...hey joe, bring mir mal nen doppelten scotch auf eis!
OhBehave - 26. Jul, 00:06

ähhh ... sorry boss! *ängstliche Speichelleckerstimmte denken* ... Eis ist alle, du weißt ... die lange Hitzeperiode.
nunette - 26. Jul, 00:49

wir haben kein eis? wir haben kein eis?? bist du sicher?? schau nochmal nach, joe. sonst schick ich dich auf den meeresgrund, da ists sicher kalt. mit betonschuhen.
OhBehave - 26. Jul, 00:56

BOSS

denken sie an meine arme Frau und meine drei Kinder!
*bricht hektisch einen klitzekleinen Eiszapfen vom Deckel des Gefrierfachs ab* Eiszapfen! hier Boss, kann man sogar mit umrühren ...
nunette - 26. Jul, 01:06

ein letztes mal, joe.
nochmal kommt das nicht vor.

und jetzt bitte noch einen doppelten, schmiergelder erpressen macht durstig.
Columbia - 23. Jul, 15:54

Schöner Text... Musik ist... Sehnsucht. Sie nie restlos zu stillen ist das Ziel.

OhBehave - 23. Jul, 22:59

Oh, so habe ich das noch nie gesehen: Sie nie restlos zu stillen ist das Ziel ... Ich scheine sehr viele Sehnsüchte zu haben, wenn mans an die "Menge von Musik" hängt und ja du hast recht, ich will nicht genung von Musik haben, es zieht mich immer wieder auf Entdeckungsreise nach neuer Musik. Manchmal will ichs sogar zwingen "neue Musik" - aber (zum Glück) versagt da sogar allofmp3.com ;-)
Titania Carthaga - 23. Jul, 20:17

Hm. Vielleicht sollte ich doch langsam beginnen, mich für Herrn Liwa zu interessieren. Bisher hat mich einiges ungenannt bleiben wollendes davon abgehalten...

OhBehave - 23. Jul, 22:50

Gerade die "St. Amour" würde ich als eine Perle unter meinen CDs bezeichnen. Aber musst dich ja nicht hetzen, es ist nie zu spät Tom Liwa zu entdecken :-) Ich kenn den ja auch erst kurz.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2416377/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

ohbehave.twoday.net - 22. Jul, 20:06

WIR HABEN DIE MUSIK

Wieder einmal fing alles an mit diesem... [weiter]
logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren