Mr. Rob Thomas!

In unserer Serie "Ehre wem Ehre gebührt", gehts heute um einen grandioser Songschreiber: Mr. Robert Kelly Thomas!
Vielen ist Rob Thomas wohl als Sänger der Band "Matchbox Twenty" bekannt. Nebenbei hilft er schon mal Leuten wie Willie Nelson, Mick Jagger, Marc Anthony und Carlos Santana ("Smooth") aus kreativen Verlegenheiten. Seit 2005 befindet er sich ausschließlich auf Solopfaden. Die Zukunft von "Matchbox Twenty" hingegen ist leider ungewiss.
Das Scheitern von Beziehungen, Ängste, Depressionen, innere Zerrissenheit, Sehnsucht und "geliebt werden wollen" sind immer wieder Themen der Texte von Rob Thomas. Damit wird schon klar, ist nicht unbedingt Musik für jeden Tag. Zumindest nicht wenn man gedenkt weiterhin ohne Therapeut auskommen zu wollen. Aber wenn es mal wieder gilt die Melancholie zu feiern, dann bilden seine Songs den perfekten Soundtrack ... und he, am Samstag war schließlich Herbstanfang - Hauptfeiertag für alle Melancholiker ;-)
Eine Auswahl für Anspieltipps zu treffen fiel mir schwer. Es fiel mir schwer Songs wegzulassen. Aber nun ja, here we go. OhBehave proudly presents Mr. Rob Thomas:

Matchbox Twenty
Bright Lights
Push
Rest Stop
Bent
Deadline und damit einhergehende nerdmässige Vollauslastung und Kopfschwere verhindern aktuell aktiveres Bloggen. Mr. Rob Thomas ist so freundlich und gibt noch mal 4 Liedchen zum Besten. Bin jedoch zuversichtlich, dass es hier baldigst mit dem gewohnten Unsinn weitergeht.

Rob Thomas solo
"Es sollte sich nicht nach Matchbox 20 anhören". So Rob Thomas über sein erstes Soloalbum "Something To Be" aus dem Jahr 2005. Nun, das ist im größtenteils gelungen. Obs immer so geglückt ist, sei ne andere Frage. Mir scheint die CD doch arg aufs weibliche, amerikanische Publikum zugeschnitten worden zu sein. So macht der gute Rob im Video zu "Lonely No More" einen auf "Ricky Martin"-Latinoschlampe, wie die liebe Columbia mal so treffend anmerkte. Aber "Geschmackssache" sprach der Igel und sprang von der Kleiderbürste und immerhin gibts auch jede Menge eher Vertrautes wie zum Beispiel "This Is How A Heart Breaks".
Lonely No More
This Is How A Heart Breaks

nunette - 26. Sep, 16:09

nunette wischt sich grad die tränen der rührung aus dem gesicht......

OhBehave - 27. Sep, 23:36

*Taschentuch hinhält* Schön gell!?
nunette - 29. Sep, 02:39

4nd wie! aber wieso hast du deinen text geändert? :) I wanna push u away passte vor weniger als einer stunde peeerfeeekt!!!!!!
dus - 26. Sep, 16:10

hi. ich mag sein solozeugs net so.
aber er hat ne hammerstimme.

madamesauvage - 26. Sep, 18:11

Wie krass, dass ich jetzt im dritten Blog in Folge lückenlos über Kommentare von Dir stolpere. Mir scheint, wir haben die gleichen Feeds abonniert.
OhBehave - 27. Sep, 23:38

@Dusi: Yep, da hast du aber mal sowas von Recht.
Du kanntest Matchbox Twenty aber schon, oder?
Ich hoffe dir gehts mindestens 9.1 ? ;-)
lizza - 26. Sep, 16:25

I'm not crazy I'm just a little unwell...hey! *Dasdochmeintext!* :-)

Große Nummer!

OhBehave - 27. Sep, 23:39

Allerdings. Und immer schön mitsingen ;-)
madamesauvage - 26. Sep, 18:13

Mh, Rob Thomas! Großartig.
Mein absoluter Favourite taucht hier leider gar nicht auf: 'Bent'. Aber 'Lonely no more' als tempimäßig stark abweichendes Pendant finde ich auch ganz ganz groß.
Ich hatte mal das Glück, in Prag auf Studienfahrt einen Fremdenführer zu haben, der als Rob-Thomas-Double in die Annalen einging.

OhBehave - 27. Sep, 23:43

Habe bzgl. deines Favoriten nachgebessert!
... und dein Hotel in Prag hiess "Annalen"? Kenn ich gar nicht :-))

Ich hatte mal das Glück in Edinburgh einen Strassenmusikanten zu sehen, der aussah wie "Braveheart" Mel Gibson (mit Blau im Gesicht!)
Columbia - 26. Sep, 19:08

Darling, dieses unsägliche LONELY NO MORE kratzt aber sehr an der Rob-Thomas-Huldigung *smile*.

Matchbox20 is born for November. Die perfekte Mucke um sich teetrinkend bei Graupelschauer auf die Couch zu fläzen. Und dazu dieser melancholische Blick schlechthin:


OhBehave - 27. Sep, 23:45

Wie du es wieder auf den Punkt bringst Darling!
Aber wir verschweigen hier nix und kehren nix unter den Teppich :-) Somit muss der interessierte Blogger sich auch "Lonely No More" stellen und Rob sowieso ;-)

P.S. Wäre auch ein Mantel für mich und vielleicht könnte ich auch so gucken ;-)
Etosha (Gast) - 30. Sep, 22:15

Mit einem ebenso dunklen Lidstrich sicher kein Problem :)
Etosha (Gast) - 27. Sep, 20:32

Ha, endlich was nach meinem Geschmack. Ich mag Matchbox20 sehr. Spielt für mich in einer Liga mit Del Amitri, die Stimme, oder sagen wir, der Gesangsstil von Justin Currie ist der von Rob Thomas zuweilen auch etwas ähnlich.
Am liebsten mochte ich 'Push'. Und ich vermute, in so manchen Songs, die mir gut gefallen, hatte er die Finger im Spiel.
'Unwell' kenn ich nur aus dem Radio, wusste gar nicht, dass sie das sind. Nett, aber doch eher oberflächlich.
Mit der Pianoversion von 3a.m. hastu mich aber beglückt, sehr schöne Sache!

'Lonely no more' wiederum hätte ich genau so einem Latinoschlamperich zugeordnet. Aber man lernt ja nie aus.

Netter Ausflug jedenfalls, danke :)

OhBehave - 27. Sep, 23:49

Toller Kommentar, danke! Uih ... ne Frau bei der "Del Amitri" und "Matchbox Twenty" in einer Liga spielen?! ... be my downfall ;-))

Was sagst zur zweiten Runde Matchbox?
Etosha (Gast) - 29. Sep, 15:02

Find ich alles sehr gefällig. Bent mag ich ja auch sehr gern. Push bleibt aber ganz oben, sogar das Video gefällt. Das Timing der line 'not while I still need you around' hab ich nie ganz durchschaut, faszinierend.

Yeah .) ... once again tonight ;)
OhBehave - 29. Sep, 21:01

Welche CD von Del Amitri gefällt dir denn am besten?
Etosha (Gast) - 30. Sep, 22:25

Twisted. Eigentlich kam ich über 'Roll to me' an das Album, ein eigentlich eher untypisches, aber trotzdem in seinem Ablauf und seiner Beschwingtheit hypnotisches Stück, fand ich.

Ich kann diese Musik und die Texte sehr gut verstehen, fühle mich ihnen nahe. Ich fühle die Distanziertheit in 'It might as well be you', ich kenne das die Pattsituation 'Driving with the brakes on', ich dachte auch schon manchmal 'It's never too late to be alone'. Und ich liebe 'Tell her this'.

"Tell her from this high terrain I am ready now to fall!"
Es gab selten eine schönere Stelle in einem Song.

Und dir?
zuckerfrei - 27. Sep, 21:31

sosehr ich this is how a heart breaks verehre, ich hab gerade zum ersten mal das video gesehen und finde es nurmehr schlimm... passt einfach nicht

OhBehave - 27. Sep, 23:51

oh je, das wollte ich nicht ;-)
Ich habs Video wieder rausgenommen. Vielleicht kannst die Freunde am Lied ja nochmal reanimieren?
lizza - 29. Sep, 08:52

Thanx, btw, for introducing me to this very cool music! Danke, dass meine kleine, sich gerade einstellende *der-sommer-geht-und-das-leben-ist-so-verdammt-schön-yet-gleichzeitig-so-traurig* Herbstmelancholie in dieser Saison nun seine Stimme hat und fortan wunderbar laut mitgesungen werden kann! ;-)))

OhBehave - 29. Sep, 21:20

Da so ein Herbst ja lang werden kann, sollte man evtl. auch noch was von "Travis" (z.B. The Man Who oder 12 Memories) und "Del Amitri" (z.B. Change Everything) im Hause haben.
Aber jetzt ist auch Schluss mit Musiktipps. Du bist ja vermutlich schon gross und hast deinen eigenen
Geschmack ;-)
Skin - 1. Okt, 11:01

Mal was ganz anderes...

...denn ich würde gerne wissen, wie du die my-tube so klein in deinen blog bekommst. Hast du lediglich die Größe im Skript verändert oder gibt es da einen anderen Kniff?

LG, Skin

OhBehave - 6. Okt, 02:09

Hey Skin,
also ich habe nur die Größenangaben im object-tag und im embed-tag geändert.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2715337/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren