Lichte WM-Öffnungszeiten

Dank der WM-Öffnungszeiten konnte ich heute spontan was machen, was ich bisher noch nie gemacht hatte. Nämlich sonntags bei IKEA eine Stehlampe käuflich erwerben. Es handelt sich um das sehr schicke Modell "Stockholm". Neben dem mundgeblasenen Milchglaslampenschirm ("Jeder Schirm ein Unikat") war die verwendete Technik kaufentscheidend. Die Lampe verfügt über einen Berührungssensor der sich von der Leuchtmittelfassung bis hinunter auf halbe Höhe des Lampenständers erstreckt. Das Teil hat also keinen Schalter, Schieber oder Regler, sondern man steuert das Leuchtverhalten der Lampe durch Einsatz seiner Hände. Zum Ein/Ausschalten umfasst man die Leuchtmittelfassung für zwei Sekunden mit der Hand. Zum Dimmen der Helligkeit umschließt man den Lampenständer mit der Hand und bewegt die Hand dann z.B. auf und ab. Wie von "Geisterhand" dimmt sich die Lampe durchs Lampenständerschruppen heller oder dunkler. Technik die begeistert! Das fanden auch Umstehende in der Leuchtenabteilung bei IKEA, die mich verstohlen bei meinen ersten Dimmversuchen am Ausstellungsstück beäugten. Es wurde hinter vorgehaltener Hand auch viel gegrinst und sich gegenseitig in die Seite geknufft - machen fehlt einfach der nötige Ernst und das Verständnis für Innovation! Wichtig für mich war auch noch die Erkenntnis, dass man nicht von einer Lampe automatisch auf die andere schließen sollte, denn nebendran steht ne Herkömmliche, die nicht auf Fummeln reagiert und beim unüberlegten Griff unter den Lampenschirm verbrennt man sich an der ordentlich die Finger.
Jetzt habe ich also "Stockholm" in der Ecke neben dem Sofa stehen und nach dem ersten abendlichen Echteinsatz muss ich zugeben, dass mein Umgang mit der Lampe noch nicht als Handhabung bezeichnet werden kann, es ähnelt doch eher noch einem Grapschen. Irgendwie unweigerlich kam auch der Moment, wo ich mich fragte, ob wohl "sich Einen dimmen" schon als Slangausdruck für den Akt der männlichen Selbstbefriedigung verwendet wird?
Egal! Ich mach jetzt hier das Licht aus - mit nem Schalter!
DonParrot - 12. Jun, 07:54

Scheee.

OhBehave - 12. Jun, 13:32

Merci werter Don. Scheee und weiß wie Schnee ist die Lampe wirklich.
ninscha (Gast) - 12. Jun, 08:54

shcon als kind verbrannte ich mir an vollmetallenen IKEA schriebtischlampen jedesmal die finger. dass man heute die lampen anscheinend nur scharf angucken braucht, damit sie sich ein- und ausschalten, das nenne ich fortschritt! willkommen im 21. jahrhundert.
und shoppen rund um die uhr ist sowieso längst überfällig, jawoll!

OhBehave - 12. Jun, 13:34

Also falls es mir jemals gelingen sollte, nur mit der Kraft meiner Gedanken, was physikalisches auszulösen, dann bei dieser Lampe ;-)

24/7-Shopping käme mir auch sehr gelegen.
glamourdick - 12. Jun, 09:21

du dimmer!

ich will keine lampe, die schon jemand im mund hatte.

OhBehave - 12. Jun, 13:37

Ups! ... so hatte ich "mundgeblasen" bisher noch gar nicht bedacht ... ob das so funktioniert wie mit 3 "HubbaBubba"-Kaugummis ne Blase machen - die mundgeblasene Milchglaslampenschirmformgebung?
dus - 12. Jun, 09:42

.

ikea am sonntag.
lampenständer

herr behave, herr behave...
:-)

OhBehave - 12. Jun, 13:39

Frau Dus, Frau Dus,
was haben sie denn gestern schönes gemacht?
dus - 12. Jun, 18:34

ähm

also nicht meine lampe befruchtet.
ah ich war draussen zugegen. im eiscafe.
na und grilli.
bei uns der ikea erst am 18.juni sonntag auf.
HRHR wo ich dann sein werde.
OhBehave - 12. Jun, 21:44

Man könnte was vermuten ;-)
Columbia - 12. Jun, 10:12

Glückwünsch zu Stockholm. Columbia hat ein wunderbares Fingerspitzengefühl und hätte daher mit der passenden Lichtregulierung keine Probleme ;-) Manchmal möchte man einen sanften Schein im Zimmer, ein anderes Mal ist Flutlicht angebracht.

Sonntag ist der Tag des Herrn...

OhBehave - 12. Jun, 13:47

An dein Fingerspitzengefühl glaub ich ungefühlt!

Und Sonntag ist auch der Tag um nach dem Dimmen des Lichtes sich mal die Musik von Voltaire anzuhören: Klickst du "Augen zu".
Columbia - 12. Jun, 19:21

Schöner Song... und beim Video heißt es Augen auf! Behave Witt, Du reitest lange gerne auf der deutschen Welle...
OhBehave - 12. Jun, 19:24

hmmm ... also ich war nie ein Freund der "Neuen Deutschen Welle" von damals. Aber ich find in letzter Zeit zunehmend Gefallen an deutschsprachiger Musik die einem zum Zuhören "zwinkt". Also eher nix fürs Caprioleole, sondern zum "der Musik Zeit geben".
luckystrike - 12. Jun, 11:07

uh baby make it shine

OhBehave - 12. Jun, 13:58

:-) ... muss wohl auch auf die Nachbarschaft etwas komisch wirken, das hektische abendliche auf und ab meiner Zimmerausleuchtung.
Rockhound - 12. Jun, 13:38

Ich will auch so eine Lampe! *sabber*

OhBehave - 12. Jun, 14:00

Ok, wenn das gut klappt mit dem Trikottausch, dann machen wir anlässlich der EM 2008 Stehlampentausch. Bis dahin sinds noch zwei Jahre, was gut ist, denn so ein wenig möchte ich die Lampe schon noch behalten ;-)
Rockhound - 12. Jun, 14:34

Die EM wird doch in der Schweiz stattfinden, oder? Spielen dann Deutschland im Finale gegen die Schweiz und verlieren schon wieder 6:0. *fg*
fishy_ - 12. Jun, 20:27

Hiiilfe, ich hab grad "EM 2008 Schlampentausch." gelesen - ich brauche dringend ne Brille...
OhBehave - 12. Jun, 21:47

@Rockhound: 6:0 scheint mit Abstand dein Lieblingsendergebnis zu sein? ... Wie oft muss die Schweizer Mannschaft denn spielen bis sie auf 6 Tore kommt? *fg*
OhBehave - 12. Jun, 21:49

@fishy_: lol
*tztztz* Das was Sie meinen ist eine Sendung auf RTL2, wo fremde Frauen in fremden Wohnungen weinen. Gelegentlich weint auch ein Mann, warum ist oftmals nicht ganz klar.
Rockhound - 13. Jun, 18:03

@ohbehave... nur einmal... gegen Deutschland. *hrhr*
OhBehave - 13. Jun, 18:06

@rockhound: was machst du denn noch hier :-)) Seit 6 Minuten spielt IHR doch gegen Frankreich, oder haben sich die Schweizer nicht aus der Kabine getraut? *fg*
Rockhound - 13. Jun, 19:14

Ich bin multitaskingfähig, und seh den TV im gleichen Blickwinkel, wie den Bildschirm. Guckstu hier!
OhBehave - 13. Jun, 23:57

Ah ... nettes Cockpit hast du dir da gebaut :-)
... und Multitasking darf man von einer Datentypisten ja wohl auch erwarten *zwinker*
bittersweet choc - 12. Jun, 14:17

kann es wirklich sein, dass ikea in deutschland am sonntag auf hat? ich glaube das nicht.

ich glaube auch nicht, dass es so eine lampe gibt! das wäre ja noch schöner als einkaufen am sonntag.

OhBehave - 12. Jun, 21:53

Bittersweet Unbelief? ;-)
doch, doch ... alles wahr. Schöne neue Welt.
lesof - 12. Jun, 16:04

dimm-ensionen

ich sags ja, die schweden - mensch, alter schwede. wie man bei uns sagt, wenn etwas recht erstaunlich ist. was mich nun aber interessiert ist, ob "stockholm" eher eine weiblich gerundete form hat. falls ja, könnte der ausdruck "sich einen dimmen" durchaus seine berechtigung erfahren. und ich freu mich unbändig für dich, daß du nun etwas zum anfassen hast (real-lampe statt real-doll). gut auch, daß du "holma" neben dem sofa geparkt hast - jetzt nicht nur aus ästhetischen gründen oder wegen notwendiger lese-lichtverhältnissen: denn sieh, das gute liegt so nahe...
die andere frage indes ist, wieso der designer das teil "stockholm" nannte. das paßt doch so gar nicht zu den sonstigen produktnamen...

OhBehave - 12. Jun, 22:17

"Alter Schwede" ist freilich eine Redewendung die auch mir bekannt ist. Bedingt hat Stockholm definitiv eine weiblich gerundete Form, da es ja auch Frauen in allen Formen gibt ;-) "Stockholm" ist keine XS-Lämpchen, sondern eher mit einem "ausladend" Lampenschirm gesegnet wie ichs auch bei den Real-Dolls (nennt man die Verkäuferinnen bei Real so?) gern hab. Der Produktname hatte mich zuerst auch irritiert, da ne Stimme in mir die Lampe bereits "Jena" getauft hatte :-))
lecommissaire - 12. Jun, 17:02

Unsere " neue" lampe kam vom eduscho,und da wird NIX GEDIMMT ;-)

OhBehave - 12. Jun, 21:53

dafür kann die bestimmt Kaffee kochen?
lecommissaire - 13. Jun, 17:28

Neeee :-) sie steht nur einfach so rum,und spendet licht,wenn es gewünst wird.Nicht mehr oder weniger....
OhBehave - 13. Jun, 17:29

ach! ne eher nüchterne Lampe ;-) Nix für die blaue Stunde.
zuckerwattewolkenmond - 12. Jun, 18:30

Ich glaube, ich hätte auch gegrinst. Ich sollte mal wieder öfter zu Ikea fahren. *ggg*

OhBehave - 12. Jun, 21:56

Unbedingt! Gibt auch ne Portion Spaghetti für 1,50. Falls man vor lauter testdimmen Hunger bekommt.
ninscha - 13. Jun, 18:15

und frühstücken kann man dort ebenso gut. mit tee- und kaffee bis zum abwinken
OhBehave - 13. Jun, 18:17

@ninscha: ach ja, stimmt ja ... man kann da nachfüllen bis der Hahn platzt.
fishy_ - 12. Jun, 20:31

So eine Lampe hab ich mir letzhin von REAL (an einem Wochentag) gekauft - dieser reicht aber ein Antippen des Fingers auf der metallenen Oberfläche, um die Helligkeit zu wechseln...
Sie sollten an einem Tag der offenen Tür ihre Dimmkünste vorführen. Oder können Sie das vielleicht mal anhand einer Fotostory uns hier näherbringen?

OhBehave - 12. Jun, 21:59

Ich bin leider nicht so geschickt im Umgang mit dem Fotoapparat wie Sie. Somit sehe ich die Chance für ne Foto-Love-Story "Me and the lamp" eher skeptisch ;-) [Schlag nach bei Woody Allen]. Bin aber wirklich am Überlegen ob ich mich evtl. in Richtung Aktionskünstler neu erfinden sollte.
fishy_ - 13. Jun, 14:18

Gute Idee... Sie können ja dann vor Ort Ihre Aktionen dokumentieren lassen.
OhBehave - 13. Jun, 15:16

Von Ihnen? ... Widmen sie mir dann nen eigenen Behave-flickrs in ihrem Blog?
medienjunkie2.0 - 13. Jun, 18:00

schatz heute abend nicht

ok, dann gehe ich mir eben selber einen dimmen!

OhBehave - 13. Jun, 23:59

oder: ok, dann mach ich bei mir selber das Licht aus ;-)

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2156268/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren