Billy Joel: Scenes From A Hot Festhalle

Wer diesen Blog etwas länger verfolgt, erinnert sich vielleicht an mein Posting "Der Piano Man stellt den Hut auf", in dem ich doch etwas an den horrenden Eintrittspreisen anlässlich der Europatour 2006 von Billy Joel herumgemosert hatte, um mir dann doch für 90 Euronen ein Ticket zu gönnen. Gestern war es nun soweit! Sonntagabend, 02.07.2006 20:00 Uhr, Frankfurt Festhalle:

Mr. Billy Joel himself!

Was soll ich sagen ... Damn! es war jeden verdammten Cent wert!!! Ein absolut begeisterndes Konzert, das ich in dieser Intensität nicht erwartet hatte.
Seit 1993 hat Billy Joel kein neues Studioalbum mehr vorgelegt und auch anlässlich der aktuellen Tour gibt es zwar nichts Neues, aber mit "12 Gardens live" (Allofmp3.com) eine exzellente Doppel-Live-CD mit 32 Liedern, aufgenommen während 12 ausverkaufter Konzerte im Madison Square Garden (was vor ihm noch kein Musiker geschafft hatte) im Frühjahr dieses Jahres.
Schon vor Konzertbeginn war die Stimmung in der mit ca. 12.000 Besuchern fast ausverkauften und sommerlich aufgeheizten Festhalle mehr als gut. Diverse Laola-Wellen wurden durch die Halle geschickt und immer wieder rhythmisch klatschend gefordert, dass es doch nun losgehen sollte.
Dann war es endlich soweit. Das Licht geht aus und das unverkennbare Pianogefriggle im Intro zu "The Angry Young Man" ertönt. Nahtlos schließt sich "My Life" an, bevor das Publikum die Chance erhält den Meister gebührend Willkommen zu heißen. Schließlich sind seit dem letzten Mal bereits 12 Jahre vergangen. "Sehr heiß, was? Willkommen in der Schwitzhalle!" meint Joel lakonisch. Der mittlerweile 57-Jährige scheint prächtig aufgelegt und vor allem ist er unglaublich gut bei Stimme. Der exzellente Sound und die tollen Musiker in der Band sorgen dafür, dass die Songs in den folgenden zweieinhalb Stunden enorm wuchtig und druckvoll rüberkommen. Nach "Honesty" und "Leningrad" waren die ersten Standing Ovations fällig. Im ersten Teil der Show streute Mr. Joel immer wieder Lieder ein, die er ansonsten live kaum gespielt hatte. So bekam man an diesem Abend z.B. "Everybody Loves You Now", "The Entertainer" oder "Zanzibar" zu hören. Bei "New York State of Mind" zeigte sich mal wieder, was für ein sexy Instrument so ein Saxophon doch ist, wenn es richtig geblasen wird. Vor meinem inneren Auge sah ich mich bei dem Lied irgendwo in New York - vielleicht Brooklyn, vielleicht Greenwich Village - im Bett hinter mir diese aufregende Blondine, die ich wenige Stunden vorher in einer Bar, ein paar Blocks entfernt, kennengelernt hatte. Die Nacht ist heiß, ich steh am offenen Fenster um mir Abkühlung zu verschaffen und draußen in den Häuserschluchten spielt jemand schmachtend Saxophon. Passend geht es mit "The River Of Dreams" weiter. Im zweiten Teil kommen die rockigeren bzw. rock'n'rolligern Sachen dran, "I Go To Extremes". Der Gitarrenroady wird auf die Bühne gebeten. Er sei sehr talentiert und sehr religiös und würde nun ein religiöses Lied singen, was sich als grandiose Coverversion von "Highway To Hell" herausstellte, die Halle stand schon wieder Kopf! Doch keine Verschnaufpause. "We Didn't Start The Fire" hält die Menge am Kochen und bei "Uptown Girl" grölt dann wirklich auch die letzte Wurst mit. "You May Be Right" beschließt dann das normale Set, wobei eh klar ist, so schnell kommt Mr. Joel hier nicht davon. Ein klein wenig lässt er sich bitten - die Halle singt derweil "Finale ohoh" - um mit "Only The Good Die Young", einem sehr emotionalen "Scenes From An Italian Restaurant" dann zu aller letzt die Ode an sich selbst zu singen "Piano Man". Was muss man da wohl fühlen, wenn 12.000 Menschen über weite Strecken „A capella“ ein Lied singen, das man selber geschrieben hat?
So bleibt als Resümee, dass man es an diesem Abend Mr. Billy Joel ohne wenn und aber abkaufte als er sang "It's Still Rock'n'Roll To Me" - and Mr. Joel, I hope it will be! Bis in 12 Jahren dann ...

[Sehr genial, da hatte wohl jemand ein Handy mit viel Speicher dabei. Videoschnipsel aus der ersten Reihe vom Sonntag!!!

Tour-Blog zur Billy Joel Europa Tour 2006



Frankfurter Neue Presse vom 04.07.2006]

nahlinse - 4. Jul, 06:32

12 Gradens live habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft. Eine absolute Super-CD. :-)

OhBehave - 4. Jul, 08:40

Yep! Werte Nahlinse, sie haben mal wieder recht.
Alles drauf was das Herz begehrt.
lecommissaire - 4. Jul, 07:13

Ohhh gott,welch toller gig-review !!! Lecommissaire outet sich als fan des piano man!!!
Ps:
Der aber die videos nicht öffnen kann:-)in welchen format liegen vor?????
DANKE

OhBehave - 4. Jul, 08:43

Bitte und Danke ;-) ... Die Videos sind WMV-Format. Könnte sein, daß man dafür den Windows Media Player ab Version 9 braucht. Hast du den installiert?
lecommissaire - 4. Jul, 09:22

Ok-DANKE i schau amol nooch *g*
gattuchio - 4. Jul, 07:37

Hach... Beiße mir nunmehr erst recht und in aller Form in den A... aber vielen Dank für's Erzählen... grrr... warum hab ich nich???

OhBehave - 4. Jul, 08:45

Tja ... nun weiß man vorher auch immer nicht. Hätte auch ne mittelmäßige Veranstaltung in einer halbleeren Halle, die allein von der Sentimentalität lebt, werden können.
WARS ABER NICHT *lacht*
nunette - 4. Jul, 12:30

wahnsinn. wer von uns kann wohl besser superenthusiastisch über musik und konzerte schreiben...?

anekalina - 4. Jul, 12:38

ich bin noch unschluessig...*g
OhBehave - 4. Jul, 12:43

@nunette: Oh ... findest? Das freut mich jetzt aber, zumal ich auch mit dem Abstand von fast 2 Tagen immer noch superenthusiastisch unterwegs bin. Wobei Pferde hatte Mr. Joel jetzt keine dabei ;-)
Wie findest du den so? Ist ja auch viel Klavier drin. Ist dir vielleicht ein wenig zu "unspektakulär" bzw. altmodisch?

Ach ... um besser gehts nicht. Ich glaub auch hier können wir mit unserem Standardergebnis "Unentschieden" gut leben!?

@anekalina: Guck! "Unentschieden" ... musst dich also nicht entscheiden ;-)
nunette - 4. Jul, 12:55

hmm. also billy joel fand ich mal recht nett, ist mir aber irgendwie zu poppig inzwischen (und das von der frau, die grad doop hört und sich halb wegschmeisst vor tanzen im sitzen)....

stimmt, mit unentschieden kann ich auch leben, aber nur, damit wir die anekalina nicht in zugzwang bringen. ;)

hab auch immer noch enthusiastische nachwirkungen vom gotan project.....hmpf, aber noch keinen kommentar.....zaunpfahl. ich les doch so gern was die leute über meine schwärmereien denken...
anekalina (Gast) - 5. Jul, 09:16

Also
a) mit "unentschieden" kann ich leben. wär auch schwierig, mich auf eine seite zu schlagen ;)
b) billy joel ist nicht so ganz meins, gotan project kenn isch net (es lebe die ignoranz *g)
c) poppig ist gut, schliesslich ist sommer. gnu-rock heb ich mir für november auf
d) die sonne scheint
e) noch...ähm...16 tage, dann urlaub *freu
f) wo deutschland doch jetzt nicht mehr dabei ist, können wir jetzt alle für frankreich die daumen halten?
e) die italiener sind doof ;)
nunette - 5. Jul, 17:40

a - subba
b - billy joel: ich stimme entschieden zu. gotan project: anne, ändern!
c - wobei die nicht so poppigen billy talents momentan auch reinhauen.
d - stimmt, hier auch.
e - noch bissl länger (3. august)
f - frankreich: ok. aber bissl gewissenskonflikt, weil portugal auch supa und so.
e - lüge.
OhBehave - 5. Jul, 17:48

a) die hohe Kunst der Diplomatie!
b) gotan? ... das "g" steht vermutlich für Gaul ... und der Rest? :-) Ich geh mich mal informieren.
c) billy talent ... schon wieder ein Sommerloch bei mir
d) wie verrückt!
e) NÄCHTE WOCHE und Ende August nochmal.
f) *mal wieder Daumen an Anekalina ausleiht* da, drück die mit, mir is jetzt wurscht wer Weltmeister wird.
g) mag sein, kommen im TV als Fussballprollfan aber sympatischer rüber als der deutsche Prollfan. Hab ich gestern festgestellt.
ninscha (Gast) - 4. Jul, 13:32

Ich wäre gerne dabei gewesen!

OhBehave - 4. Jul, 14:20

woran ist es denn gescheitert?
ninscha (Gast) - 4. Jul, 22:29

keiner wollte mit mir hingehen :-(
OhBehave - 5. Jul, 17:50

wie bei mir. Konnte mich zum Glück aber motivieren auch allein hinzugehen.
ninscha - 5. Jul, 22:47

dann sag doch nächstes mal rechtzeitig bescheid. ich such auch noch eine begleitung für eines der rosenstolz-konzerte :-)
OhBehave - 6. Jul, 01:01

Ich würde sagen, du mailst mir in Zukunft, fürs jeweilige Halbjahr, deine ins Auge gefassten Konzerte vorab oder ich mail dir meine und dann gucken wir mal ;-). Ähhmm ... Rosenstolz ist jetzt eher nicht mein Ding. Aber vielleicht geht der Herbert demnächt ja auf "Mensch! Jetzt erst recht"-Tour um seinen WM-Song noch stärker zu promoten :-).
Zeit das sich was dreht
ninscha - 6. Jul, 07:59

also grönemeyer würde ich ja schon gerne ... aber dieser fussball-song, das muss er mir erst erklären, warum er sich zu sowas hat hinreissen lassen! kommt der nach frankfurt?
fishy_ - 6. Jul, 14:00

Oh schade, schade. Also ich wär ja auch hingegangen, aber a) mag ich die Festhalle nicht b) fand ich den Preis zu teuer - hätte ich die Setlist geahnt, wären das aber keine Argumente gewesen... Hoffentlich lässt er sich nicht weitere 12 Jahre Zeit!
nessy - 4. Jul, 17:20

Erstaunlich, die Videoqualität! Seit dem Angucken bin ich erst richtig neidisch. *seufzt* Hast Du das Interview mit Herrn Joel in der Samstagsausgabe der Süddeutschen gelesen? Sehr sympathisch, der Mann. Hat keine Lust mehr, neue Lieder zu schreiben, sondern entspannt lieber.

Ich wusste gar nicht, dass sein Großvater einen Textilversand hatte, enteignet wurde und Joseph Neckermann nach dem Zweiten Weltkrieg damit groß wurde.

OhBehave - 4. Jul, 17:28

Das Interview habe ich nicht gelesen. Wenn ich ganz ehrlich bin, fiel mir erst Samstagmorgen unter der Dusche ein, dass am folgenden Tag ja das Konzert ist. Ich hatte es die Woche über voll vergessen. Wärs Freitag gewesen hätte ichs definitiv verpasst! ... Kommt davon wenn man die Wohnung am WE vorher aufräumt und das Ticket wegpackt. Besser ist es in der Küche rumfliegen zu lassen, wo es am Abend x-mal stört aber das Event somit nicht vergessen wird.
Ach Gott, ich werde alt.

Die Neckermann-Geschichte kannte ich schon. Irgend so ein Betroffenheitsverein hat anlässlich der letzten Tour vom Billy Joel tatsächlich ein Treffen zwischen Neckermanns und dem Piano Man angeleiert. War wohl sehr kurz, dem Billy ging das quasi am Arsch vorbei.
Womit mal wieder bewiesen wäre, das Betroffenheitsvereine oftmals wesentlich betroffener sind als die Betroffenen!
Columbia - 5. Jul, 13:24

Die Festhalle ist immer für geniale Konzerte gut :-)) Die Videos sind sehr gelungen, fangen Stimmung und Show auf.

Und jaaaaa, OhBehave, Du/wir alle werden alt: Tickets sind immer gut sichtbar im Flur aufzubewahren, gleich neben der Schlüsselschale.

Hat sich Billy den ganzen Abend nicht entblättert?

OhBehave - 5. Jul, 17:51

Nö! ... und das bei der Hitzn. Aber frieren alte Männer nicht eh leicht? ;-)
Columbia - 5. Jul, 20:23

Da kann ich nicht mitreden. In meiner Gegenwart hat noch keiner gefroren :-))
OhBehave - 6. Jul, 01:02

Das glaub ich gern.

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2284561/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren