IDIOM OF THE WEEK #1

Has the cat got your tongue? (Hat es Dir die Sprache verschlagen?)
EXAMPLE: "Why don't you say something, John? Has the cat got your tongue?"

Prächtig! ... fast schon glamouröses Sprachkonstrukt möcht ich meinen. Aber sind Beziehungspartner/innen von Katzenbesitzer/innen wirklich schweigsamer? Und wenn ja, wegen der Katze oder wegen Partner/in? Wer sich angesprochen fühlt, mal die Zunge rausstrecken.
lecommissaire - 6. Jul, 09:12

Ich wollte dir zu deinen thema wirklich was "gscheites" dazu sagen,nur ist es leider so,das mein IQ,da bei weiten nicht reicht.
1. Ich bin österreicher
2. Ich hab nur die "Kleine Matura" = 4 klassen sonderschule und einen tanzkurs.
Schönen tag,aus dem land der ösis,wünscht der verwirrte lecommissaire :-)

olle (Gast) - 6. Jul, 17:27

du meinst also...

...du wärst *kurz in der kladde mit fiesheiten an angelsächsische kollegen nachschlag* "not the sharpest knife in the drawer", hmm? ich finde, das amerikanische hat wirklich klasse. hier würde man schon forscher sagen: *an ein meeting heute morgen erinner* "der schaut wie ein schwein ins uhrwerk". aber tröste dich *an einen praktikanten denk*: das licht das doppelt so hell scheint, brennt halt nur halb so lange. genug idiome für heute...
OhBehave - 6. Jul, 21:45

@OLLE: Mehr, mehr, mehr! :-)
olle - 7. Jul, 14:06

okay, einen noch...

lustig finde ich das "bakers dozen". gleich mal bei den sonntagsbrötchen ausprobieren, nach idiom sollten dann 13 brötchen in der tüte sein.
caliente_in_berlin - 6. Jul, 09:13

Warum die cat und nicht der dog?

glamourdick - 6. Jul, 10:11

die hunde sind mit den restkatzen regnen.
caliente_in_berlin - 6. Jul, 11:02

Es könnten ja auch die Resthunde mit den Katzen regnen.
OhBehave - 6. Jul, 11:05

obs die Hunde und die Katzen gleichzeitig regnet? Oder nacheinander? ... Wird ja nicht so eindeutig klar.
Je nach Tierliebhaberschaft geht man evtl. ja nicht in der Katzenregenphase raus, wohl aber in der Hunderegenphase.
glamourdick - 7. Jul, 00:10

und wirklich pervers geradezu ist die hundkatzemausregenphase, aber ich habe noch gar nicht angefangen, von den SCHILDkröten zu sprechen. geht auch nicht. nicht auf nüchternen magen.
larousse - 6. Jul, 09:20

Ich finde die Engländer eh komisch mit ihren Sprichwörtern. Allein schon dieses "it's raining cats and dogs" - so'n Quatsch! Wo ist denn der da bitte Zusammenhang? "Aus Kübeln schütten" hat ja wenigstens noch was mit Wasser zu tun. Da lob ich mir doch den Männerregen von den Wettermädchen...

glamourdick - 6. Jul, 10:12

in niedersachsen "gatscht" es, wenn es wie aus kübeln schüttet.
OhBehave - 6. Jul, 21:49

Auch wenn es sehr makaber ist, aber ungewollte Katzenkinder werden von grausamen Mensch schon mal ersäuft. Somit schliesst "aus Kübel schütten" die Redewendung "it's raining cats and dogs" keineswegs aus.
larousse - 7. Jul, 16:08

wie entsetzlich...!
graefin - 8. Jul, 20:22

Es gatscht? Das habe ich ja noch nie bei uns gehört...
Höchstens pladdern, schütten, gießen...
lesof - 6. Jul, 09:53

katzenbesitzer

als beziehungspartner sind nicht schweigsamer oder sprachambitionierter als der normale mensch. ich für meinen teil habe sowohl tiefgründige philosophische gespräche mit meiner katze (der im übrigen ein kater ist und auf den namen "tigger" hört) als auch mit meinem extrempettingpartner. der wiederum haßt meine katze aus tiefstem herzen und ist dem tigger-vieh gegenüber gar nicht schweigsam. erst neulich hat er versucht, die am offenen fenster sitzende katze per gespräch dazu zu bringen, "in die freiheit" zu springen. katze hörte leider nicht. ich denke aber, das liegt an dem noch ungeklärten autoritätenverhältnis zwischen den beiden.

lesof - 6. Jul, 14:52

ein gern erzähltes anekdötchen

ist auch folgende. jmd. enger bekanntes weilte für einige zeit in den staaten, genauer gesagt in ny an der uni. der mußte dort ein referat zum thema kant halten. was er dabei gänzlich verdrängt hatte, war, daß bei der bei uns gewöhnlichen aussprache von kant der amerikaner "cunt" assoziert bzw. versteht...
OhBehave - 6. Jul, 21:55

Warum bin ich jetzt überrascht zu hören, dass du ne Katze hast? Ok ... ein Detail mehr :-)
Dein Extrempettingpartner scheint ein grundsympatischer Mensch zu sein, an seiner Überzeugungskraft Katzen gegenüber soll er aber unbedingt weiterhin arbeiten - Grüße!
Bzgl. Mensch/Tier-Autoritätsverhältnis erinnere ich mich gern an das Rentnerpaar, das vor Jahren meine Nachbarschaft darstellte und wo ER das Auto fuhr, SIE mühsam ins Heck des 3-Türers kletterte, weil ES (das Hundevieh) nämlich seinen Stammplatz auf dem Beifahrersitz hatte.
R. (Gast) - 6. Jul, 10:59

Sind Beziehungspartner/innen von Katzenbesitzer/innen wirklich schweigsamer?

ich glaube nicht das beziehungspartner von katzenbesitzern schweigsamer sind. zumindest aus meiner erfahrung heraus entstand schon oft die ein oder andere diskussion über zerkratzte wände, sofas, boxen, sowie verfusselte laptoptaschen, bettdecken, hemden, socken, sowie über von der spüle gefallene teller, verschwundene brilliantohringe geliehen von mama, fehlender thunfisch auf dem vorbereiteten thunfischsalat, wildes rummiauen vor verschlossenen türen, auf die richtige gelegenheit warten und aus der wohnung türmen um im keller eingefangen zu werden, katzenstreu in den 4. stock tragen, auch was vom eis, jogurt, chips, bier abhaben wollen, türen öffnen können.........
hierbei entstanden diskussionen zwischen katze und partner sowie auch zwischen partner und partner und auch zwischen partner, katze und partner. eine menge gesprächstoff der als partner eines nicht-katzenbesitzers ausgeblieben wäre. sowie auch einige graue haare vielleicht. diese geschichten werden auch gern im freundes- und familienkreis erzählt, so dass man sich manchmal wünscht man hätte als katzenbesitzer einen schweigsamen kater...äh partner.

OhBehave - 6. Jul, 22:14

hihihi ... sehr schöner Kommentar - danke!
Ihre Argumente sind stichhaltig und man könnte fast auf die verwegene Idee kommen, so ne Katze stelle eine Bereicherung des Beziehungslebens dar.
Rinchen - 7. Jul, 08:51

und ich könnte die liste endlos fortführen;-) eine bereicherung, ja. in den meißten fällen versuche ich auch es positiv zu sehen. die brilliantohringe habe ich übrigens beim umzug unter der waschmaschine wiedergefunden. mama hats gefreut. guten morgen.
Rockhound - 6. Jul, 14:04

Es heisst doch auch "curiosity kills the cat" (Neugier tötet die Katze...), was ja eigentlich stimmt, bei uns aber kaum gebraucht wird. Die Englischsprechenden scheinen es mit der Katze zu haben... irgendwie.

OhBehave - 6. Jul, 22:02

Bei 7 Leben können Katzen es sich erlauben, sehr neugierig zu sein.
anekalina (Gast) - 6. Jul, 17:12

ich glaub, die engländer haben einen katzenfimmel, weil das so ein edles tier ist. kommt doch gleich nach pferd, edelmässig. und mit pferden habens die engländer ja schliesslich auch. wahrscheinlich sind sie der irrigen annahme erlegen, dass das österreichische "wie der herr, so's gscher" (hundebsitzer gleicht sich optisch dem tier an) auch für katzen gilt und sie somit auch furchtbar edel werden, wenn sie nur lang genug an den viechern rumtüdeln*.

*der wayne rooney sollte sich vielleicht mal 20-40 katzen zulegen

OhBehave - 6. Jul, 22:00

Sollten Mensch heute noch auf so abwegige Ideen kommen? Wenn wir jetzt im alten Ägypten wären ok ... aber im Birmingham des Jahres 2006 wird noch dem Katzenkult gehuldigt?
Mr. Rooney please do your bloody job :-)
luckystrike - 6. Jul, 23:53

o.t.: ist ja wieder so blaß bei dir? hast du dich gepellt?

graefin - 8. Jul, 20:25

Grandios!

Ich komm jetzt doch wieder öfter vorbei und vergess nicht dauernd bei dir mitzulesen :).
Erinnert mich an ein Seminar an der Uni das ich mal hatte. Dort ging es nur um "Idioms and Idiomaticity". Seitdem habe ich auch ein Idiome Wörterbuch im Schrank.
Mein persönlicher Favorit: "That's just the way the cookie crumbles"
Ganz toll auch die unterschiedlichen Bezeichnungen für "Die Radieschen von unten begucken" ;): "Pushing up the daisies" (sollte aber bekannt sein).

Trackback URL:
https://ohbehave.twoday.net/stories/2296843/modTrackback

logo

Oh behave!

Kontakt
No Comments?
Eine Freundin von mir...
Eine Freundin von mir hat tatsächlich solche Dinger...
Christina (Gast) - 10. Dez, 15:20
Online Java Backgammon
Very interesting information. Do you have twitter account?...
Online Java Backgammon (Gast) - 27. Feb, 16:53
Kart?
Auf der Bahn war ich auch schon unterwegs, cool, oder?...
Markus (Gast) - 8. Jul, 18:17
das kenn ich als "den...
das kenn ich als "den Jörg rufen"
Selana (Gast) - 23. Sep, 10:28
hehe
ich habe das gleiche Problem.. mit dem Ergebniss von...
Patral (Gast) - 6. Jul, 20:24

Allt@gliches
Anders als gedacht
BEYOND@POPCORN
Hand@Verlesen
Idiom @f the week
Im@Vorbeigehen
M@chwerk
Muss r@us
Platten@Teller
S@nntags
Ticker
Und@Sie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren